Zahlreiche kleine und große, junge und alte Gäste waren in die weihnachtlich geschmückte Reithalle von Uta zur Kammer gekommen und erfreuten sich an den reichlich gedeckten Tisch mit heißen Getränken, vielen Gebäck oder einer knusprigen Bratwurst vom Grill.
Die RVA-Weihnachtsfeier begann mit einer großen Führzügelquadrille mit acht stolzen Kindern in niedlichen weihnachtlichen Outfits. Danach kam Schneewittchen mit ihren sieben Zwergen, die ihr Können im Voltigieren zeigten. Im dritten Programmpunkt wurde es dann fetzig und rasant, mit der Springquadrille der „Dark Angels“. Sportlich wurde es dann noch einmal im Geschicklichkeitslauf mit Slalomlauf, Sackhüpfen und Eierlauf. Jung und Alt hatten großen Spaß, es wurde viel gelacht und von den Zuschauern mächtig angefeuert. Traditionell wurde am Ende des Programms gemeinsam das „Alverner Weihnachtslied“ gesungen.
Das muss der Weihnachtsmann gehört haben und kam im roten Mantel und Geschenkesack hoch zu Pferd mit zwei Engeln auf ihren Ponys in die Halle geritten. Nach seinen Begrüßungsworten stieg er vom Pferd und bat alle Kinder zu ihm zu kommen. Mit leuchtenden Augen nahmen die Kinder die Weihnachtstüten entgegen und viele bedanken sich mit einem Gedicht bei dem Weihnachtsmann. Als alle Kinder eine Tüte erhalten hatten, verabschiedete sich der Weihnachtsmann bei alle Anwesenden und machte sich mit seinen Engeln wieder auf den Weg. In der Reithalle klang der Abend gemütlich aus, bei dem einen oder anderen Heißgetränk und den übrigen Weihnachtsleckereien.