Im Rahmen ihrer Sommerreise besuchte Niedersachsens Ministerin für Inneres und Sport, Daniela Behrens, am vergangenen Montag unter anderem auch die Polizeireiter in Bispingen/Niederhaverbeck. Die Beamten hoch zu Ross gehören der Polizeidirektion Hannover an und sind über die Sommermonate im Naturschutzgebiet Lüneburger Heide eingesetzt (HK berichtete). Hierfür sind die Reiter an das Polizeikommissariat Munster abgeordnet.
Neben der Ministerin machte sich auch der Lüneburger Polizeipräsident Thomas Ring, im Beisein von Rainer Kahr (Leiter Einsatz der Polizeiinspektion Heidekreis) und Thorsten Schlaadt (Polizeikommissariat Munster) einen Eindruck von den Einsatzkräften der Reiterstaffel.
Die verrichtet ihren Dienst in der Hochsaison der Heideblüte regelmäßig im Naturschutzgebiet rund um den Wilseder Berg. Insbesondere während der Urlaubssaison kommt es hier zu verschiedenen Verstößen: Bestimmte Bereiche werden unerlaubterweise befahren, es werden Pflanzen oder Pilze zerstört, auch zurückgelassene Abfälle, unerlaubtes Campen mit Grillen und Lagerfeuer sorgen immer wieder für Einsätze.