Noch ist er ein Geheimtipp, der Park Allerhop, der sich direkt an der Böhme zwischen Mengebostel und Dorfmark befindet. Der Heimatverein für das Kirchspiel Dorfmark lädt für Sonntag, den 7. Mai, ab 8 Uhr zu einer naturkundlichen Führung durch dieses abwechslungsreiche Parkgelände ein.
Harald Dexheimer vom NABU-Heidekreis wird fachkundig „Alles, was da kreucht und fleucht“ erläutern, wie zum Beispiel die zahlreichen Vogelarten, die jetzt in den Morgenstunden wieder besonders schöne „Konzerte“ geben.
Wie dieser Park einst entstand und warum er viele Jahre im Dornröschenschlaf gelegen hat, bevor der Dorfverein Mengebostel ihn 2013 zum Leben erweckte, berichtet Bianca Fischer vom Heimatverein.
Der rund zweistündige Spaziergang beginnt um 8 Uhr an der Schutzhütte am Park Allerhop. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos. Der Heimatverein bittet um eine Spende.