Fast 27.500 Euro für 26 Vereine

Volksbank unterstützt wieder vielfältige Projekte im nördlichen Heidekreis

Fast 27.500 Euro für 26 Vereine

Eine bunt gemischte Gruppe aus vielen Bereichen des nördlichen Heidekreises fand sich kürzlich in Ellingen bei Soltau ein: Vertreter aus 26 Vereinen und Institutionen waren der Einladung der Volksbank Lüneburger Heide gefolgt und verbrachten den Abend als Gäste auf dem Eggershof. Dort erfolgte nämlich die offizielle Übergabe der Reinerträge aus der VR-Gewinnspargemeinschaft, bei der die Volksbank mit fast 27.500 Euro auch dieses Jahr wieder vielfältige Projekte unterstützt.

„Gewinnen - Sparen - Helfen“, so lautet das Motto der VR-Gewinnspargemeinschaft, für das Teilnehmer Lose bei der Volksbank Lüneburger Heide erwerben können. Von dem monatlichen Lospreis geht ein Fünftel als Einsatz in die Lotterie, bei der monatlich Geldgewinne von bis zu 25.000 Euro verlost werden. Zusätzlich gibt es regelmäßig Autos, Erlebnisgutscheine und weitere Geldpreise zu gewinnen. Vier Fünftel der Lossumme werden gespart und am Ende des Jahres dem Kundenkonto gutgeschrieben. Ein Viertel des gesamten Lotterieeinsatzes der Kunden fließt als Reinertrag an die Volksbank zurück. Dieser wird dann an gemeinnützige Vereine und Organisationen weitergegeben. So hilft der Kunde mit jedem Loskauf auch anderen Menschen.

Über eine Zuwendung in der Regionaldirektion Soltau-Visselhövede und Schneverdingen-Bispingen freuten sich in diesem Jahr unter anderem Kindergärten, Schulvereine, Feuerwehren und Sportvereine. Auch kulturelle Bereiche und die Seniorenarbeit wurden unterstützt. Sie alle waren bei der offiziellen Übergabe, zu der die Regionaldirektoren André Pannier und Klaus Röhrs eingeladen hatten, dabei. „Besonders die Förderung junger Leute hat einen besonders hohen Stellenwert in unserem Hause“, so Pannier. Klaus Röhrs ist stolz auf die Unterstützung der Volksbank: „Im gesamten Geschäftsgebiet haben wir 222 Projekte mit rund 264.000 Euro gefördert. Das haben wir unseren Kunden zu verdanken, die insgesamt mit über 110.000 Losen an den monatlichen Auslosungen teilnehmen.“

Im vergangenen Jahr wurden den Volksbank-Kunden rund 607.000 Euro Geldgewinne gutgeschrieben, außerdem freute sich ein Kunde über ein nagelneues Mercedes-Cabrio, ein weiterer über einen Audi A1. Immer mehr Vereine nutzen für die Umsetzung größerer Projekte außerdem die Spenden-Plattform „Viele schaffen mehr“, die die Volksbank auf den Weg gebracht hat: Getreu dem genossenschaftlichen Prinzip „was einer alleine nicht schafft schaffen viele“ fördert die Volksbank damit bürgerschaftliches Engagement. Details dazu gibt es unter online unter www.vblh.viele-schaffen-mehr.de.

Logo