Kleine Sensation: Wohnzimmer wird kurzerhand zur Kondor-Kinderstube | Aktuelle Nachrichten und Informationen

Junge Andenkondore werden schon bald ihre Flügel ausbreiten

Kleine Sensation: Wohnzimmer wird kurzerhand zur Kondor-Kinderstube

Es ist eine kleine Sensation, die jetzt die Falknerei im Wildpark Lüneburger Heide in Hanstedt-Nindorf zu vermelden hat: Zum ersten Mal in der Geschichte des Parks ist es gelungen, gleich zwei junge Andenkondore in einem Jahr nachzuziehen.

„Andenkondore zu züchten ist unglaublich kompliziert“, erklärt Wildpark-Falkner Michael Kirchner. „Da diese Vögel sehr selten sind und immer die Gefahr besteht, dass die Eltern das kostbare Gelege beschädigen, hatten wir bereits das erste Ei gleich in die Brutmaschine gelegt. In freier Wildbahn legen die Vögel nur alle zwei bis drei Jahre ein Ei. Um so überraschter waren wir dann, als wir wenige Wochen später ein zweites Ei im Nest fanden“, so Kirchner weiter.

Auch dieses Ei nahmen die Falkner sofort in ihre Obhut – das Brüten übernahm sogleich die Brutmaschine. Und so schlüpfte am 22. Mai dieses Jahres ein gesundes Andenkondor-Mädchen, ihr kleiner Bruder aus dem Nachgelege dann mit vier Wochen Verspätung.

Seit der Geburt der kleinen Kondore hat Michael Kirchner alle Hände voll zu tun. Sein heimisches Wohnzimmer wurde kurzerhand zur Kondor-Kinderstube. Zwei große Pappkartons dienen als Kondor-Kinderzimmer. Alle paar Stunden muss er die hungrigen Mäuler seiner Schützlinge mit einem Fleischbrei stopfen, den die beiden Jungvögel gierig verschlingen. Eine ganze Menge Arbeit, die sich aber lohnt, denn schon bald sollen die Vögel die beliebte Greifvogel-Flugschau im Wildpark bereichern.

„Langsam – aber sicher – werden die beiden nun in den Wildpark umziehen und die Flugwiese und auch andere Menschen kennenlernen und für sich erobern“, sagt der erfahrene Falkner und fügt hinzu: „Andenkondore sind von Natur aus echte Mama-Kinder. In freier Wildbahn bleiben die Jungtiere acht bis zehn Jahre im Revier der Eltern und werden von ihnen noch so halbwegs mit versorgt, bevor sie dann mit Eintritt in die Geschlechtsreife erst richtig selbständig werden.“

Der Andenkondor ist der größte flugfähige Greifvogel der Welt. Die Männchen erreichen eine Spannweite von bis zu 3,50 Metern, die Weibchen bringen es immerhin noch auf stattliche 2,70 Meter.

„Mit einem Körpergewicht jenseits der zehn Kilo sind Andenkondore im Flugprogramm natürlich schwierig zu bewegen. So einen großen Vogel bekommt man nur mit unglaublich viel Wind und Thermik, oder mit dem richtigen Maß an Motivation in die Luft“, weiß Kirchner.

Eines ist aber sicher: Wildpark-Besucher und Falkner werden lange Freude an den Vögeln haben, denn Andenkondore können in menschlicher Obhut, so heißt es seitens des Wildpark-Teams, „gut 80 Jahre alt werden.“