28 Wanderungen - nicht nur für Gäste

Auf Schusters Rappen durch die Heide

28 Wanderungen - nicht nur für Gäste

Natürlich kennen die Heidjer „ihre“ Heide. Doch für all jene - Einheimische wie Gäste -, die sie zu Fuß noch ein bisschen intensiver erkunden wollen, ist jetzt die dritte, überarbeitete Auflage von „Lüneburger Heide - 28 Wanderungen in der alten Kulturlandschaft“ erschienen.

Der Autor Dr. Norbert Rother, promovierter Geograph, ist schon seit seiner Jugend von Natur und Landschaft fasziniert und schreibt in seiner Freizeit Wanderführer. Auch die Lüneburger Heide erkundet er schon seit Jahren zu Fuß und hat in seinem Buch eine vielfältige Wegeauswahl zusammengetragen. Vom kurzen „Familienspaziergang durch das Sonnensystem“ bis zur Tageswanderung auf dem Pastor-Bode-Weg ist für jeden Wanderer und jede Wanderin etwas dabei.

Über Birkenalleen und Sandwege geht es durch - zumindest im August/September - blühende Heideflächen, Wälder und Moorlandschaften, an Heidschnuckenherden und Bienenzäunen vorbei, zur Schwindequelle, kleinen „Bergen“ und hübschen Heidedörfern.

Ein Blick ins Inhaltsverzeichnis erleichtert die Auswahl der Tour, denn dort finden Interessierte neben Weglänge und Schwierigkeitsgrad auch gleich Hinweise, wie gut der Weg zum Wandern mit Kind, Buggy und Hund geeignet ist. Praktische Tipps gibt es dann im ausführlichen Infoblock zu jeder Tour: Hier erfährt man unter anderem, wo es unterwegs Einkehrmöglichkeiten gibt oder wie der Weg markiert ist.Bei der Orientierung helfen neben den genauen Wegbeschreibungen detaillierte Karten und die GPS- Tracks zu jeder Tour, die kostenlos von der Verlagswebsite heruntergeladen werden können. Informationen zu Sehenswürdigkeiten am Wegesrand und eine großzügige Bebilderung runden den Wanderführer ab - da kann auch mancher Heidjer noch einiges Wissenswerte erfahren.

„Lüneburger Heide - 28 Wanderungen in der alten Kulturlandschaft“ ist im Conrad-Stein-Verlag erschienen (ISBN 978-3-86686-642-3). Der handliche Band umfasst 160 Seiten mit zahlreichen Abbildungen und Karten und ist im Buchhandel erhältlich.

Logo