Es ist ein „Adventslauf“ für fünf gute Zwecke, aber auch ein Wettkampf, bei dem der Spaß nicht zu kurz kommen soll: Bei der mittlerweile 13. Auflage des „St. Pauli X-Mas-Runs“ waren alle 3.500 Startplätze restlos vergriffen, und sie alle liefen für die gute Sache – darunter auch Aktive vom Triathlon Heidekreis.
Eine Horde Weihnachtsmänner und -frauen, Engel, Rentiere und andere Figuren der Adventszeit verwandelten den Stadtteil in eine laufende Kostümparty. Es wurde in fünf Gruppen gestartet. Die Startaufstellung erfolgte vor dem Millerntor-Stadion. Zu den Klängen von „Hells Bells“ ging es ins Stadion. An der Rasenseite wurde die Zeit erfasst. Anschließend wurden „Planten un Blomen“ sowie das Heiligengeistfeld „unsicher gemacht“ von den zahlreichen Läufern. Die fünf Kilometer vergingen dabei wie im Fluge. Der Zieleinlauf war wieder im Stadion.
Das Beste an diesem Wettkampf: Pro Anmelder wanderten fünf Euro in den Spendentopf, aus dem fünf gemeinnützige Hamburger Institutionen unterstützt werden. Vom Triathlon Heidekreis startete Ingrid Alvermann-Buhr und konnte nach 2021 und 2022 zum dritten Mal ihre Altersklasse mit gut vier Minuten Vorsprung in der Zeit von 28:56 Minuten gewinnen.