Auch Birnen in der Box

„Gesundheitsaktion 2022“ in der Verwaltung des Landkreises Heidekreis: Studentinnen und Studenten veranstalten „Büro-Picknick“

Auch Birnen in der Box

Äpfel mit Birnen vergleichen? Das muss nicht sei, ist es doch in Sachen Gesundheit besser, schmackhaftes Obst genussvoll zu vertilgen. In der Verwaltung das Landkreises Heidekreis stand am Freitag, dem 1. Juli, das Bewusstsein für gesunde Ernährung am Arbeitsplatz im Fokus. Im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements veranstalteten die dualen Studentinnen und Studenten des Landkreises aus dem Einstellungsjahr 2021 eine Gesundheitsaktion. Für die knapp 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Heidekreises veranstaltete das Quintett in den Kreishäusern in Bad Fallingbostel und Soltau sowie in den Außenstellen ein Büro-Picknick.

Damit alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im wahrsten Sinne des Wortes in den Genuss kommen konnten, bereiteten die Studentinnen und Studenten kleine Boxen für das Picknick vor und bestückten diese mit verschiedenen Obst- und Gemüsesorten sowie selbst gebackenen gesunden Snackalternativen. Dazu gehörten Äpfel, Bananen, Birnen, Kiwis, Tomaten, Gurken und vieles mehr, außerdem selbst gemachte Haferkekse, Müsliriegel und weitere Leckereien.

Die Rezepte der eigenen Kreationen wurden den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung im internen Intranet zur Verfügung gestellt. Eines der Ziele des Gesundheitsprojekts war es laut Kreisverwaltung, „das Bewusstsein für die Eigenverantwortung seiner Gesundheit zu stärken und anhand einfacher Rezepte die Motivation zu fördern, selbst aktiv zu werden und gesunde Mahlzeiten für den kleinen Hunger zwischendurch zu kreieren.“

Während der grundsätzlich dreijährigen Ausbildungs- beziehungsweise Studienzeit bekommen alle Auszubildenden und Studentinnen und Studenten in der Kreisverwaltung die Gelegenheit, sich Kompetenzen im Projektmanagement praktisch anzueignen. Für diese Gesundheitsaktion wurde das Basiswissen im Vorfeld durch eine interne Schulung vermittelt.

Logo