Quote sinkt im Oktober nochmals | Aktuelle Nachrichten und Informationen

Agentur für Arbeit: „Basis für die traditionell schwächeren Wintermonate“

Quote sinkt im Oktober nochmals

„Die Arbeitslosigkeit sinkt im Oktober nochmals“ – das meldet die Agentur für Arbeit Celle, die auch für den Heidekreis verantwortlich ist, beim Vergleich der beiden zurückliegenden Monate: „Im Oktober waren bei den Arbeitsagenturen und Jobcentern im Bezirk der Agentur für Arbeit Celle 9.995 Arbeitslose gemeldet. Die Arbeitslosenzahl nahm gegenüber September um 30 Personen (0,3 Prozent) ab. Im Vergleich zum Oktober des vergangenen Jahres wuchs die Arbeitslosigkeit um 468 Personen (4,9 Prozent). Die Arbeitslosenquote sank um 0,1 Prozentpunkte auf 5,8 Prozent. Vor einem Jahr betrug die Quote 5,6 Prozent“, so die Mitteilung der Agentur.

„Im Oktober ging die Arbeitslosigkeit nochmals zurück und bildet eine Basis für die traditionell schwächeren Wintermonate“, führt Sven Rodewald, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Celle, aus. Trotz zunehmend verhaltener Konjunkturprognosen zeigte sich der Arbeitsmarkt bisher robust. „Für Betriebe, die Auftragsrückgänge bereits in der Auslastung spüren, kann das bewährte Instrument Kurzarbeit in Betracht kommen.“ Der Agenturchef rät Unternehmen, rechtzeitig Kontakt zum örtlichen Arbeitgeber-Service in Celle, Hermannsburg, Soltau und Walsrode aufzunehmen: „Kurzarbeit kann mit Qualifizierung kombiniert werden. Dadurch können Unternehmen ausgefallene Stunden nutzen und auch im Hinblick auf Mitarbeiterbindung ein sinnvolles Angebot an Mitarbeitende unterbreiten“, hebt der Arbeitsmarktexperte hervor. Für eine Beratung zum Kurzarbeitergeld und für Informationen, wie eine Kombination mit Qualifizierung erfolgen und gefördert werden kann, wenden sich Unternehmen unter der Servicenummer 0800-4555520 an den Arbeitgeber-Service vor Ort.

Die Agentur für Arbeit zu den einzelnen Zahlen ihrer Auswertung: „Unter den 3.099 Stellenangeboten befanden sich 453 Stellen, die im Monatsverlauf neu hinzukamen. Damit nahmen diese so genannten Stellenzugänge gegenüber September um 19 Stellen (4,0 Prozent) ab. Gegenüber dem Vorjahr lagen sie um acht Stellen (1,8 Prozent) im Plus. Die meisten Stellenzugänge kamen aus den Bereichen Sonstige wirtschaftliche Dienstleistungen (107 Stellen, darunter: Vermittlung und Überlassung von Arbeitskräften mit 84 Stellen), Freiberufliche, wissenschaftliche und technische Dienstleistungen (98 Stellen), Gesundheits- und Sozialwesen (48 Stellen) sowie Öffentliche Verwaltung (48 Stellen) und Handel; Instandhaltung und Reparatur von Kfz (45 Stellen)“, so die Mitteilung der Agentur.

Die meldet im Bereich des Stellenmarktes auf Ebene der Landkreise für den Heidekreis: „Im Oktober waren 1.523 Arbeitsstellen gemeldet, gegenüber September ist das ein Plus von acht Stellen oder ein Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 173 Stellen (zehn Prozent) weniger. Arbeitgeber meldeten im Oktober 199 neue Arbeitsstellen, das waren 23 Stellen oder 13 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.“ Die Entwicklung des Stellenmarktes im Landkreis Celle: „Im Oktober waren 1.576 Arbeitsstellen gemeldet, gegenüber September ist das ein Rückgang von 40 Stellen oder 2 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 250 Stellen (14 Prozent) weniger. Arbeitgeber meldeten im Oktober 254 neue Arbeitsstellen, das waren 15 Stellen oder sechs Prozent weniger als ein Jahr zuvor“, so die aktuelle Mitteilung der Agentur für Arbeit Celle.

Deren Pressestelle veröffentlicht für ihre Gebiet ergänzend zur gesetzlich definierten Arbeitslosenzahl auch Angaben zur Unterbeschäftigung: Die Unterbeschäftigung im Landkreis Celle habe demnach im Oktober 7.129 Personen (im September: 7.131 Personen) und im Heidekreis 6.030 Personen (im September: 6.070 Personen) betragen.