Leseausweis für die Schultüte | Aktuelle Nachrichten und Informationen

Bibliotheken im Heidekreis wieder mit besonderem Angebot

Leseausweis für die Schultüte

Bald ist wieder soweit: die Schulanfänger werden eingeschult und fiebern ihrem neuen Lebensabschnitt entgegen. Dabei darf natürlich auch die obligatorische Schultüte nicht fehlen. Deshalb warten die Bibliotheken im Heidekreis auch in diesem Jahr mit ihrem Angebot zum Schulstart auf: den ersten eigenen Büchereiausweisen für ABC-Schützen.

Ergänzend zur Schule können einfache Erzählungen für Leseanfänger und Sachbücher mit bunten Illustrationen die Grundschüler beim Lernen begleiten. Vor allem zum Lesen lernen brauchen die Kinder motivierende Bücher, die Lust auf mehr machen. Je nach Interesse und Wissensstand können sich die Mädchen und Jungen in der Bibliothek Bücher mit Erzählungen für Leseanfänger, Sachbücher, DVDs, Hörbücher, Tonies, elektronische Spiele sowie Lern- und Gesellschaftsspiele ausleihen. Den kostenlosen Leseausweis für ihr Kind erhalten die Erziehungsberechtigten gegen Vorlage ihres Personalausweises oder einer anderen amtlichen Meldebestätigung. In einigen Bibliotheken gibt es den Leseausweis „nett verpackt“ mit ein paar Kleinigkeiten dazu, in anderen Bibliotheken gibt es bei der ersten Ausleihe eine kleine Überraschung für das Kind.

Nähere Informationen und Öffnungszeiten erhalten beziehungsweise erfahren Interessierte in den jeweiligen Bibliotheken:

Stadtbücherei Bad Fallingbostel/Dorfmark: www.badfallingbostel.de, Ruf (05162) 1358; Fahrbücherei des Landkreises: www.fahrbuecherei-heidekeis.de, (05191) 970624; Stadtbücherei Munster: www.munster.de, Telefon (05192) 2075; Stadtbücherei Schneverdingen: www.schneverdingen.de, Telefon (05193) 93400; Bibliothek Waldmühle: Soltau: www.bibliothek-waldmuehle.de, (05191) 5005 Stadtbücherei Walsrode: www.stadt-walsrode.de, Telefon (05161) 609752; Bücherei Bomlitz, Rufnummer (05161) 4810050.