„Lesestart 1,2,3“: Ortsbüchereien der Fahrbücherei Heidekreis laden ein

Neue Lesestarttaschen für dreijährige Kinder werden verteilt

„Lesestart 1,2,3“: Ortsbüchereien der Fahrbücherei Heidekreis laden ein

„Komm mit in Deine Bibliothek“ - unter diesem Motto werden seit dem 22. November neue Lesestarttaschen für dreijährige Kinder in den Ortsbüchereien der Fahrbücherei Heidekreis in Neuenkirchen, Bispingen, Hodenhagen und Lindwedel angeboten und so lange der Vorrat reicht, verteilt.

Die vom Bücherei-Team überreichte Tasche enthält das Bilderbuch „Wir entdecken die Natur“ und einen Ratgeber für Eltern zum Thema Vorlesen und Erzählen. Dieser ist in mehreren Sprachen verfasst und soll Eltern ermuntern, dem Kind vorzulesen und gemeinsam mit ihm zu erzählen. Themen wie Tiere, Pflanzen und Jahreszeiten können im Buch gemeinsam entdeckt werden. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Stiftung Lesen finanzieren diese Aktion.

In den vier Büchereien steht auch ein umfangreiches Angebot an neuen Bilderbüchern, Hörbüchern, Filmen, Tonies sowie Spielen für die Jüngsten zur Ausleihe bereit. Für die gemütliche Adventszeit gibt es derzeit auch viele Weihnachtsgeschichten und Bastelbücher. Wer vorab stöbern möchte, kann dies im Internetkatalog tun und sich dabei seine Wünsche gleich vormerken lassen.

Weitere Informationen zu den Büchereien können unter www.fahrbücherei-heidekreis.de abgerufen werden. Zudem steht Antje Engelmann von der Fahrbücherei Heidekreis telefonisch unter (05191) 970624 zur Beantwortung von Fragen gern zur Verfügung.

Logo