Gebremst und ausgewichen | Aktuelle Nachrichten und Informationen

Feuerwehrführungskräfte aus dem Heidekreis absolvieren Fahrsicherheitstraining

Gebremst und ausgewichen

Ein Fahrsicherheitstraining absolvierten Feuerwehrführungskräfte aus dem Heidekreis jüngst in Lüneburg. Stadt- und Gemeindebrandmeister sowie weitere Führungskräfte der Kreisfeuerwehr besuchten das Fahrsicherheitszentrum des ADAC.

Die Teilnehmer verfügen allesamt über eine Genehmigung zum Führen von Sondersignalanlagen im eigenen Pkw und werden daher alle drei Jahre aufs Neue unterwiesen. Von 9 Uhr bis 17.30 Uhr galt es zunächst das Wissen in der Theorie aufzufrischen und zu vertiefen.

In der Praxis konnten anschließend wertvolle Erfahrungen gesammelt werden. Dazu zählten das Bremsverhalten auf verschiedenen Fahrbahnen und bei verschiedenen Witterungsbedingungen, Gefahrenbremsungen, Ausweichmanöver vor Hindernissen und das Abschätzen von Bremswegen. Die Teilnehmer tasteten sich dabei bis an die eigenen Grenzen und die der Fahrzeuge heran.

Am Ende des Tages waren sich alle einig, nach der Auffrischung für den Einsatzalltag besser und sicherer gerüstet zu sein.