Millionen Blüten, Millionen Clicks

Unterwegs für Deutschlands einziges „Heideblüten-Barometer“

Millionen Blüten, Millionen Clicks

Die erste Sonne gibt den Startschuss: Wenn der Nachthimmel aufhellt und die Natur erwacht, ist er schon „am Drücker“. Als einer von zwölf Fotografen und Scouts der Lüneburger Heide GmbH werden die Tage für Thorsten Link schon bald sehr lang. Denn wenn die Besenheide zu blühen beginnt, ist er mit seiner Kamera von morgens bis abends unterwegs. Reisehungrige, Ausflügler und Heidjer beobachten dann täglich das „Heideblüten-Barometer,“ für das Thorsten und Kollegen unterwegs sind. Über drei Millionen Mal wird die Heide-Website zwischen Juli und September angeklickt. Sie ist die digitale Brille auf das lilaleuchtende Naturschauspiel und einzigartig in Deutschland. Den Fotografen verlangt es einiges ab.

Wie solch ein Tag für den Fotografen in der Hochsaison abläuft, schildert die Lüneburger Heide GmbH in ihrer Mitteilung: Es ist kurz nach vier, der Wecker klingelt. Die Zeit ist knapp, Thorsten Link, Leiter Content Marketing bei der Lüneburger Heide GmbH, muss sich beeilen. In weniger als einer Stunde geht die Sonne über der Heide auf und er hat noch 20 Minuten zu fahren. Anziehen, Zähneputzen, Kaffee trinken - alles muss schnell gehen. Die Ausrüstung liegt schon bereit im Auto, es geht los. Der Zeitpunkt zum Fotografieren ist perfekt: Über dem Boden zieht verträumt der Frühnebel hinweg und auf den Spinnennetzen in den Pflanzen reiht sich der Morgentau wie kleine Perlenketten. Allmählich überstrahlt das goldene Sonnenlicht die weite Landschaft und immer mehr Wacholder werfen langen Schatten.

Mit den frühen Sonnenstrahlen hat Thorsten die ersten Fotos im Kasten. Bevor es zum nächsten Standort geht, hält er inne, atmet ein. Die Luft ist frisch und klar und riecht feucht so früh am Tag. Ein besonderer Moment. Das Handy vibriert, ein Kollege, der parallel unterwegs ist, schickt ihm Bilder. Thorsten guckt auf die Uhr, er muss weiter. Sechs Heideflächen hat er sich vorgenommen. Ein taffes Programm an diesem Augusttag. Aber die Besenheide blüht und es ist Hauptsaison in der Lüneburger Heide.

Thorstens Bilder müssen schnell online gehen, ins „Heideblüten-Barometer“ eingepflegt werden. Denn gerade jetzt wird die Themenseite der Lüneburger-Heide-Website Millionen Male aufgerufen. Urlaubssuchende wie Gäste vor Ort informieren sich, um ihre Reise zu buchen oder Ausflüge zu planen. Hoteliers und Gastgeber schauen nach; sie wollen ihren Feriengästen die schönsten Ecken empfehlen. Wo blüht es schon gut, wo noch nicht? Noch im Auto wählt Thorsten die besten Aufnahmen aus und lädt sie über Cloud und Datenbank auf die Website. Eine kurze Beschreibung zum Standort, ein Vierzeiler nur, aber detailreich. Geschafft, wieder eine Heidefläche live. Gegen Mittag folgt eine längere Pause, das Licht ist jetzt zu grell zum fotografieren. Thorsten entspannt etwas.

Als er an diesem Tag die letzten Bilder der blühenden Heide hochlädt, ist es nach 22 Uhr. Er sitzt wieder im Auto. Die Sonne ist nicht mehr zu sehen, aber ihre Wärme umhüllt den späten Abend. Die blaue Stunde hat begonnen. Feierabend. Thorsten dreht den Zündschlüssel um und startet den Wagen. Seine Thermoskanne ist schon lange leer, sein Nacken zwickt, die Augen sind müde. Aber er ist happy, der Sonnenuntergang war so perfekt, dass er gleich eine Live-Übertragung in die Social-Media-Kanäle geschaltet hat. Morgen klingelt der Wecker später, er fährt erst mittags ins Büro. Die Bilder müssen gesichtet und archiviert werden, Videos geschnitten und die Speicherkarte wieder frei gemacht für das nächste Update aus der Heide. Ein Kollege übernimmt so lange, denn die Lüneburger Heide will immer aktuell sein. Zuhause prüft Thorsten noch einmal die Kommentare der User in Instagram und Facebook. Er lächelt zufrieden, sein Einsatz wird honoriert.

Das „Heideblüten-Barometer“ der Lüneburger Heide GmbH (LHG) ist einzigartig in Deutschland. Als digitale Anlaufstelle dient die Themenseite allen, die sich über den Stand der Heideblüte informieren wollen. Mit tagesaktuellen Bildern und detaillierten Beschreibungen zur Entwicklung und dem Fortschreiten des Blütenstandes, chronologisch sortiert, gibt die Lüneburger-Heide-Website ein verlässliches Bild zu jeder Heidefläche. Dahinter steht ein Team, das in der Blütezeit täglich unterwegs ist, um die lilafarbenen Blütenteppiche erlebbar zu machen.

Thorsten Link leitet den Content-Bereich bei der Lüneburger Heide GmbH und ist mit seinem Team zwischen Juli und September auf Hochtouren in Aktion für das Heideblüten-Barometer. Über 40 Flächen zwischen Hamburg-Fischbek und Wienhausen bei Celle teilen er und seine Kollegen unter sich auf. LHG-Mitarbeiter, die Ortsexperten der Touristen Infos sowie freiwillige Fotografen und Scouts sind auf den Flächen unterwegs, um die Entwicklung der Heideblüte festzuhalten. Das „Heideblüten-Barometer“ 2022 ist gestartet und findet sich online unter dem Link www.lueneburger-heide.de/3452.

Logo