Senioren radeln und hebeln Fenster auf | Aktuelle Nachrichten und Informationen

Dritte Themenradtour „Verkehrsprävention trifft Kriminalprävention“

Senioren radeln und hebeln Fenster auf

Nach den erfolgreichen Auftaktveranstaltungen in Schneverdingen und Soltau ging das Präventionsformat „Verkehrsprävention trifft Kriminalprävention“ am Donnerstag, dem 22. Oktober, in die dritte Runde. Das Präventionsteam der Polizeiinspektion Heidekreis lud erneut Seniorinnen und Senioren zu einer geführten Themenradtour ein, die diesmal durch Walsrode führte.

Gemeinsam mit Polizeioberkommissarin Mira Pöllmann, Verkehrssicherheitsberaterin der Polizeiinspektion Heidekreis, Kriminalhauptkommissarin Kathleen Schwarz und der örtlichen Kontaktbeamtin, Polizeioberkommissarin Antje Dreißig-Kratsch, erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer praktische Tipps, wie sie sich sicher im Straßenverkehr bewegen und sich vor Straftaten schützen können.

Nach einer Begrüßung und ersten Informationen auf dem Parkplatz des örtlichen Polizeikommissariates führte die Tour mit mehreren Stopps durch die Walsroder Innenstadt. Anhand verschiedener Verkehrssituationen wurden Aspekte der Verkehrssicherheit thematisiert. In der Nähe des Weltvogelparks lag der Schwerpunkt auf der Prävention von Betrugsstraftaten. Anschließend ging es zurück zur Polizeidienststelle. Dort informierten die beiden Beamtinnen über Eigentumsdelikte, insbesondere Taschendiebstahl und Einbruchschutz. Bei einer praktischen Demonstration konnten die Teilnehmer selbst ausprobieren, wie sich ein Fenster aufhebeln lässt.

Nach rund drei Stunden endete die Themenradtour mit einer positiven Bilanz: Die Seniorinnen und Senioren zeigten sich begeistert und gaben durchweg positive Rückmeldungen. Viele konnten neue Erkenntnisse und hilfreiche Tipps für ihren Alltag mitnehmen. Mit dem Format „Verkehrsprävention trifft Kriminalprävention“ verbindet die Polizei Verkehrssicherheit und Kriminalprävention auf anschauliche und praxisnahe Weise.