Zweite Jubiläums-Wanderung | Aktuelle Nachrichten und Informationen

Naturpark-Picknick rund um Soderstorf am 3. August

Zweite Jubiläums-Wanderung

Dieses Jahr bietet der Naturpark Lüneburger Heide anlässlich des 18. Geburtstages seines Trägervereins einige ganz besondere Führungen an – eine davon am 3. August: Natur- und Landschaftsführer Wolfgang Koltermann führt die Teilnehmenden an dem Samstag über Gut Thansen und den Luhewanderweg sowie eine revitalisierte Heidefläche bis zur Schwindequelle in Soderstorf. Unterwegs enthüllen sich der Wandergruppe nicht nur wunderschöne Ausblicke, sondern auch tiefe Einblicke in die Komplexität der Landschaft und Vegetation.

Zum krönenden Abschluss der Naturpark-Wanderung erwartet die Teilnehmenden dann ein gemeinsames Picknick mit regionalen Produkten der Naturparkregion Lüneburger Heide in der historischen Wassermühle in Soderstorf. Mit von der Partie ist eine Mitarbeiterin des Teams Naturpark, die für Fragen und Anregungen rund um den Naturpark gern zur Verfügung steht.

„Wir freuen uns sehr, dass wir in unserem Jubiläumsjahr diese besonderen Führungen inklusive Naturpark-Picknick und Naturpark-Talk anbieten können, um so mit Menschen aus nah und fern in gemütlicher Runde ins Gespräch zu kommen“, erläutert Annika Drews-Shambroom, Bildungskoordinatorin beim Naturpark.

Die Wanderung erstreckt sich über circa sieben Kilometer und dauert etwa vier Stunden, inklusive des Picknicks. Treffpunkt ist am Samstag, den 3. August, um 14 Uhr auf dem Parkplatz des Dorfgemeinschaftshauses, Zum Sportzentrum 4 in 21388 Soderstorf.

Eine Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen bis Mittwoch, den 31. Juli, per E-Mail an info@naturpark-lueneburger-heide.de oder unter Telefon (04171) 693-139 notwendig. Die Führung kostet für Erwachsene 10 Euro und 5 Euro für Kinder bis zwöf Jahren. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Das Picknick wird vom Verein Naturparkregion Lüneburger Heide im Rahmen seines Jubiläumsjahres gestellt.

Eine weitere Führung, ebenfalls mit Picknick und Naturpark-Talk, findet am 7. September rund um die Schwindebecker Heide statt. Auch hierfür sind Anmeldungen bereits möglich. Alle Infos unter: https://naturpark-lueneburger-heide.de/18-jahre-naturpark/gefuehrte-wanderungen

Über den Naturpark Lüneburger Heide:

Der Naturpark Lüneburger Heide ist Modellregion für nachhaltige Entwicklung und wird durch einen gemeinnützigen Verein getragen, in dem sich die drei Landkreise Harburg, Heidekreis und Lüneburg sowie alle Kommunen im Städtedreieck Lüneburg, Soltau und Buchholz engagieren. Die Aufgaben des Naturparks Lüneburger Heide reichen von der Förderung von Maßnahmen zur nachhaltigen, naturgebundenen Erholung über die regionale Wertschöpfung bis zur Stärkung der Bildungsarbeit für nachhaltige Entwicklung und Aktionen zur Pflege der Kulturlandschaft. Mit einem großen Netzwerk aus vielen Partnerinnen und Partnern setzt der Naturpark seine Aufgaben um. Weitere Infos zum Naturpark Lüneburger Heide, seinen Aufgaben und Angeboten finden Sie auf der Internetseite www.naturpark-lueneburger-heide.de.