Urlaub in der Heide ist „in“

Im Jahr 2019 konnte die Lüneburger Heide GmbH 7,3 Millionen Seitenabrufe verzeichnen - ein Rekordergebnis

Urlaub in der Heide ist „in“

Die Nachfrage nach Urlaub in der Lüneburger Heide ist unverändert hoch: Im Jahr 2019 konnte die Lüneburger Heide GmbH ein Rekordergebnis verzeichnen. Erstmals in der Geschichte der Firma wurden 7,3 Millionen Seitenabrufe auf der Internetseite verzeichnet. „Die Website ist das Herzstück unseres Marketings, hier sind alle Leistungsträger vertreten“, so Ulrich von dem Bruch, Geschäftsführer der Lüneburger Heide GmbH, „daher freue ich mich sehr über diesen Rekord. Er zeigt, dass unsere Vermarktung perfekt funktioniert und wir den Betrieben die Kunden in großen Zahlen vermitteln können“.

Auf der Internetseite können alle touristischen Institutionen der Region kostenlos inserieren. Von den Themenbereichen verzeichneten die Erlebnis-Freizeitparks und die Städte Lüneburg und Celle die höchsten Steigerungen mit einem Plus von jeweils mehr als 30 Prozent. Das Thema Natur war am stärksten gefragt. Einer der beliebtesten Beiträge war das Heideblütenbarometer, das den aktuellen Stand der Heideblüte angibt.

Auch die Bereiche Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen wurden reichlich angeklickt. 61 Prozent der Nutzer waren weiblich, die Altersstufe von 35 bis 44 Jahren war die häufigste. Die meisten Nutzer der Internetseite kamen aus Deutschland (87 Prozent), die höchsten prozentualen Steigerungen gab es aus Dänemark und Polen (je plus 60 Prozent). 65 Prozent der Zugriffe erfolgten von mobilen Endgeräten. „Wir haben sehr viel in die Technik investiert“, unterstreicht von dem Bruch, „2019 hatten wir die schnellste mobile Website aller niedersächsischen Reiseregionen.“

Neben der Geschwindigkeit sei aber auch die Qualität des Inhalts ein entscheidendes Merkmal für den Erfolg. Die Lüneburger Heide rücke das Thema „Content Marketing“ seit zwei Jahren verstärkt in den Vordergrund. Es gebe mehr Geschichten über die Region, mehr Videos und zudem optimierte Texte. Auch im Jahr 2020 setze sich der positive Trend fort: „Aktuell liegen die Zugriffe bei 3,6 Prozent im Plus, das ist auf dem hohen Niveau ein sehr gutes Ergebnis“, freut sich der Geschäftsführer. Im ersten Quartal suchten Nutzer insbesondere nach Unterkünften.

Gespannt warten die Touristiker nun auf das Jahresergebnis der Übernachtungen 2019 des statistischen Landesamtes, das im März veröffentlicht wird. Auch hier wird mit einer Rekordzahl und gewonnenen Marktanteilen gerechnet.

„Die Nachfrage ist unverändert hoch, Urlaub in der Lüneburger Heide ist ‚in‘, alle Parameter zeigen nach oben“, rechnet Ulrich von dem Bruch auch weiterhin mit guten Ergebnissen im Heide-Tourismus.

Logo