Vermilion darf auf Suche gehen | Aktuelle Nachrichten und Informationen

Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie teilt Unternehmen Bewilligungsfeld Wisselshorst zu

Vermilion darf auf Suche gehen

Wie das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) mitteilt, hat es der „Vermilion Energy Germany GmbH & Co. KG“ mit Sitz in Hannover das Bewilligungsfeld Wisselshorst zugeteilt. Die „Bewilligung zur Aufsuchung und Gewinnung von Kohlenwasserstoffen“ sei auf 20 Jahre bis zum 31. Dezember 2045 befristet, sie ende jedoch vorzeitig am Ende des Kalenderjahres, „in dem in Deutschland keine einheimische Nachfrage nach Kohlenwasserstoffen mehr besteht.“ Das LBEG ist zuständige Bergbehörde für Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Hamburg und Bremen.

Das Bewilligungsfeld Wisselshorst ist gut 2,5 Quadratkilometer groß und erstreckt sich auf einer quadratischen Fläche südöstlich des Walsroder Ortsteils Kroge, rund drei Kilo- meter nördlich von Bad Fallingbostel. „Vermilion Energy Germany“ hatte die Bewilligung beim LBEG als zuständige Genehmigungsbehörde beantragt. Nachdem das Landesamt diesen Antrag geprüft und den von der Fläche betroffenen Landkreis Heidekreis sowie die Städte Bad Fallingbostel und Walsrode um Stellungnahme gebeten hatte, hat es nun das Bewilligungsfeld zugeteilt.

„Die Zuteilung des Bewilligungsfeldes ist keine Erlaubnis zur Durchführung von technischen Maßnahmen zur Gewinnung der Kohlenwasserstoffe. Diese werden über gesonderte Betriebspläne geregelt, die das Unternehmen eingereicht hat“, so die Behörde. „Vermilion Energy“ plane, aus dem Bewilligungsfeld vorrangig Erdgas zu fördern.

Bei einer Bewilligung handelt es sich um das grundlegende Recht, in einem festgelegten Gebiet einen bestimmten Rohstoff, zum Beispiel Kohlenwasserstoffe, fördern zu dürfen. Weitere Informationen zum Thema Bergbauberechtigungen sind auch online unter https://lbeg.info/?pgId=9&WilmaLogonActionBehavior=Default verfügbar.