Wie entstehen Rücken- und Nackenschmerzen? Was kann ich selbst gegen Bluthochdruck tun? Und welche Nahrungsergänzungsmittel sind wirklich sinnvoll? Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt die neue VHS-Workshopreihe „Gesundheit im Blick“ in Walsrode. „An drei Samstagnachmittagen erhalten Interessierte verständliche und praxisnahe Einblicke in wichtige Gesundheitsthemen des Alltags. Ziel ist es, Zusammenhänge besser zu verstehen, informierte Entscheidungen zu treffen und die eigene Gesundheit aktiv zu fördern“, so die Volkshochschule Heidekreis (VHS).
Den Auftakt macht am 26. September der Workshop „Rücken- und Nackenschmerzen“. Neben Informationen zu Ursachen und Risikofaktoren stehen praktische Übungen und Tipps zur Vorbeugung und Linderung von Beschwerden im Mittelpunkt. Am 10. Oktober widmet sich die Reihe dem Thema Bluthochdruck. Die Teilnehmenden erfahren, welche Rolle Ernährung, Bewegung und Stress spielen und wie sich der Blutdruck im Alltag positiv beeinflussen lässt. Im dritten Workshop am 7. November geht es um Nahrungsergänzungsmittel. Hier erhalten die Teilnehmenden Orientierung im großen Angebot an Vitaminen, Mineralstoffen und anderen Präparaten und erfahren, worauf bei der Nutzung zu achten ist.
Alle Veranstaltungen finden samstags von 15 bis 17.30 Uhr in der VHS in Walsrode statt und können unabhängig voneinander besucht werden. Praktische Beispiele und alltagstaugliche Tipps sorgen dafür, dass das Gelernte direkt umgesetzt werden kann.
Anmeldung, Informationen zu Gebühren und Beratung in der Volkshochschule Heidekreis persönlich in unseren Geschäftsstellen in Soltau und Walsrode, telefonisch unter (05191) 968280 oder online unter www.vhs-heidekreis.de.