Punkrock-Abend im „mittendrin“ | Aktuelle Nachrichten und Informationen

Bands aus Heidekreis und Landkreis Rotenburg auf der Bühne im Kulturzentrum

Punkrock-Abend im „mittendrin“

Es wird laut am 31. Januar ab 20.30 Uhr (Einlass ab 20 Uhr) im Walsroder Kulturzentrum „mittendrin“: Drei Bands aus dem Heidekreis sowie dem benachbarten dem Landkreis Rotenburg (Wümme) bringen einen energiegeladenen Abend zwischen Melancholie, Weltkritik und tanzbarem Punkrock auf die Bühne.

Opener „Lütschy“ liefet rotzig-charmanten Punk mit Haltung. Spätestens seit „nie gehört“ (2021) sitzt jede Zeile, mit „ZwangsOptimismus“ (2025) wird es dann konsequent lauter– denn jetzt heißt es: Akustik raus, E-Gitarre rein, dazu Bass und Drums – ehrlicher Punk aus der Region, der kracht und dabei nie seine melancholische Tiefe verliert.

Es folgen „Katze Entlaufen“ aus der Samtgemeinde Bothel. Die Band steht für schnelle Rockmusik mit einer fein abgestimmten Prise Punk. Die Texte bewegen sich zwischen Kritik, Ulk und unverblümten Alltagserfahrungen. Rasante Gitarren- und Bassläufe, eingängige Refrains und markante Trompetensoli geben richtig Schub.

Headliner des Abends ist die Formation „Anphobia“ aus Walsrode: Die Band verbindet Alternative-Punk mit vielfältigen musikalischen Einflüssen zu einem unverwechselbaren, mitreißenden Sound. Die Musik an „Anphobia“ ist facettenreich, authentisch und leidenschaftlich – geprägt von kraftvollen Gitarrenriffs, treibenden Drums, melodischen Passagen und nachdenklichen Texten. Ihre erste Veröffentlichung „To Keep My Balance“ thematisiert Depression und deren Auswirkungen. Mit „Fullstrike“ setzt „Anphobia“ ein klares Zeichen gegen Krieg und Gewalt – ein musikalischer Aufruf zu Gerechtigkeit und Menschlichkeit, der gleichermaßen zum Nachdenken wie zum Mittanzen anregt.