Am kommenden Mittwoch steht die Zeugnisausgabe an den Schulen bevor. Die Regionalen Landesämter für Schule und Bildung schalten hierzu wieder das Zeugnistelefon, an dem Schulpsychologinnen und -psychologen ihre Hilfe anbieten: „Für sämtliche Fragen, Nöte und Ängste rund um das Zeugnis stellen die Regionalen Landesämter für Schule und Bildung (RLSB) am Mittwoch, den 1. Juli, in der Zeit von 10 bis 16 Uhr wieder Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner aus der Schulpsychologie zur Verfügung“, so die Mitteilung aus der Pressestelle der Regionalen Landesämter für Schule und Bildung.
Deren Dienststelle in Lüneburg beschreibt in der Mitteilung auch, die man Kontakt aufnehmen kann: „Unter der Telefonnummer (04261) 8406-30 oder unter der E-Mail zeugnishotline@rlsb-lg.niedersachsen.de können Schülerinnen und Schüler, aber auch Eltern, Erziehungsberechtigte und andere Ratsuchende ihre Fragen oder ihren Kummer loswerden. Für Antworten und Unterstützung sorgen dann am anderen Ende der Leitung Schulpsychologinnen und Schulpsychologen des Regionalen Landesamtes für Schule und Bildung Braunschweig.“
Wer die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme nutzen möchte, sollte laut Amt allerdings wissen: „Bitte beachten Sie, dass das Zeugnistelefon für psychologische Fragen und Anliegen eingerichtet ist. Für alle anderen Anliegen wenden Sie sich bitte an die Servicestellen.“ Infos hierzu online unter https://bildungsportal-niedersachsen.de/ueber-uns/rlsb/servicestellen-rlsb.
Zu dem Thema Zeugnisse gibt es auch eine eine Podcast-Folge, die online zu finden ist unter: https://bildungsportal-niedersachsen.de/ueber-uns/presse/podcast