Zu schnell vor der Kita | Aktuelle Nachrichten und Informationen

Polizeiinspektion Heidekreis: Gezielte Geschwindigkeitskontrollen im gesamten Kreisgebiet

Zu schnell vor der Kita

Rund 20 Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Heidekreis nahmen am gestrigen Donnerstag, dem 26. Februar, umfangreiche Geschwindigkeitskontrollen im gesamten Kreisgebiet vor. „Die Messstellen wurden gezielt an besonders sensiblen und gefahrenträchtigen Bereichen eingerichtet, unter anderem im Umfeld von Kindergärten und anderen stark frequentierten Zonen“, berichtet Polizeisprecher Tarek Gibbah.

„Im Zeitraum von 9.30 Uhr bis 15 Uhr stellten die Beamtinnen und Beamten insgesamt mehr als 70 Geschwindigkeitsverstöße fest und leiteten entsprechende Ordnungswidrigkeitenverfahren ein“, so Gibbah.

Besonders negativ sei ein 40-jähriger Mann aus Faßberg aufgefallen, denn: „Er wurde im Bereich Soltau mit 84 Kilometern pro Stunde gemessen. Erlaubt waren dort lediglich 50 Kilometer pro Stunde.“ Aufgrund der deutlichen Überschreitung müsse der Mann neben einem empfindlichen Bußgeld auch mit einem einmonatigen Fahrverbot rechnen.

„Ebenfalls deutlich zu schnell unterwegs war ein 58-jähriger Mann aus Wietzendorf. Er passierte eine 30-km/h-Zone unmittelbar vor einem Kindergarten in Bad Fallingbostel mit 51 Kilometern pro Stunde. In Munster kontrollierten die Einsatzkräfte zudem einen 74-jährigen Autofahrer, der innerorts 31 Kilometer pro Stunde über der zulässigen Höchstgeschwindigkeit lag“, heißt es weiter im Bericht des Polizeisprechers. Auch auf diesen Pkw-Fahrer warte ein Fahrverbot von einem Monat.

Gibbah abschließend: „Die durchgeführten Kontrollen stießen in der Bevölkerung überwiegend auf positive Resonanz. Viele Bürgerinnen und Bürger begrüßten die Maßnahmen ausdrücklich, insbesondere mit Blick auf die Sicherheit von Kindern.“