Rund um den Rechner

Jugendhof Idingen: Computer-AG feiert 25. Geburtstag

Rund um den Rechner

Nicht nur der Jugendhof Idingen, sondern auch die dort angesiedelte Computer-AG besteht besteht 2019 seit 25 Jahren. Sie wurde im März 1994 von Kreisjugendpfleger Ulrich Chojnowski gegründet. Seitdem stehen die Treffen der Arbeitsgruppe kontinuierlich und ununterbrochen einmal monatlich mit 30 bis 50 Jugendlichen auf dem Programm. Einen Überblick über die vielfältigen und spannenden Aktivitäten der Computer-AG können sich Interessierte beim „Tag der offenen Tür“ am 29. Juni von 15 bis 18 Uhr auf dem Jugendhof Idingen verschaffen. Dort werden Arbeitsergebnisse und Exponate der diversen Projekte zu bewundern sein.

Bei der Gründung der Computer-AG hätten seinerzeit zwei Gedanken im Vordergrund gestanden, so Chojnowski. Einerseits sollten junge Menschen die Gelegenheit bekommen, die speziell für die außerschulische Jugendbildungsarbeit konzipierte und sehr gut ausgestattete Computeranlage auch für eigene Interessen im schulischen, persönlichen oder ehrenamtlichen Bereich zu nutzen. Andererseits sollten regelmäßig angebotene themenzentrierte Projekte die IT-Kenntnisse und Fähigkeiten der Jugendlichen vertiefen und erweitern.

Eine erste Gelegenheit hierzu bot die damals unmittelbar bevorstehende Inbetriebnahme des Jugendhofes Idingen als neue Jugendbildungsstätte des Landkreises. Beim ersten Treffen wurde beschlossen, zur Eröffnung des Jugendhofes Idingen am 1. Juli 1994 eine kleine Festschrift zu erstellen, die die Geschichte der Hofstelle Idingen von ihrer Gründung im Jahre 1605 als landwirtschaftlicher Betrieb bis hin zu ihrer Nutzung als Jugendbildungsstätte dokumentiert. Diese Publikation wurde überarbeitet, bis 2019 fortgeführt und liegt frisch gedruckt am „Tag der offenen Tür“ aus. Bisher hat es knapp 300 Treffen der Computer-AG gegeben, bei denen aktuelle Entwicklungen rund um Computer, Tablet und Co in Form von eigens für die Zielgruppe konzipierten Angeboten realisiert werden. Der Themenbogen reicht vom Internet über das Programmieren, die Erstellung von 3-D-Drucken bis zum Bau von voll funktionsfähigen Computern, die bei der Seminararbeit eingesetzt oder für den persönlichen Gebrauch genutzt werden.

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