Traditionell am ersten Juli-Wochenende veranstaltet der Schützenverein Ilhorn-Sprengel sein Schützenfest. Am Sonnabend, 5. Juli, und am Sonntag, 6. Juli, wird auf dem Mühlengelände in Sprengel wieder viel geboten, um den Schützen und Gästen zwei unvergessliche Tage zu bereiten.
Los geht es am Sonnabend, 5. Juli, um 13 Uhr mit dem Antreten der Schützen. Gemeinsam mit dem Spielmannszug Wintermoor wird der amtierende Schützenkönig Lukas Knauer abgeholt. Nach einem Umtrunk geht es zurück zum Festplatz, wo Kaffee und Kuchen gereicht werden.
Beim anschließenden Königsschießen werden die besten Schützen unter Damen, Jugendlichen und Kindern ermittelt. Parallel dazu wetteifern Mitglieder und Gäste beim Preis- und Medaillenschießen um den Königspokal.
Um 19.30 Uhr heißt es: Antreten zur Königsproklamation. Anschließend werden Ehrungen vorgenommen und Preise verliehen. Den ersten Festtag beschließen ein feierlicher Ehrentanz und die Schützenparty mit DJ Jurek.
Der Sonntag, 6. Juli, startet mit der „Spurenbeseitigung“ des Vortages – Reinigung und Thekenbestückung. Helfende Hände sind stets gern gesehen.
Um 13 Uhr heißt es wieder: Antreten auf dem Festplatz – dieses Mal zusammen mit dem Spielmannszug Schwalingen. Danach folgt der Ummarsch zum Anbringen der Königsscheiben bei den neuen Majestäten. Ab 14.30 Uhr warten neben musikalischer Unterhaltung auch Kaffee und Kuchen.
Mit Live-Musik von Willi Nagel ab 15.30 Uhr bis etwa 21 Uhr klingt das Schützenfest 2025 festlich aus.
An beiden Tagen wird auch an die kleinen (und großen) Kinder gedacht – mit Schießbude, Spielplatz und großer Hüpfburg. Der Eintritt ist an beiden Festtagen frei. Gäste sind zu allen Veranstaltungen willkommen.