1.600 Euro für den Kinder- und Jugendhospizdienst Calluna | Aktuelle Nachrichten und Informationen

Brigadegeneral und Standortoffizier überreichen Scheck

1.600 Euro für den Kinder- und Jugendhospizdienst Calluna

Im Rahmen eines feierlichen Aktes im traditionsreichen „Reiterzimmer“ des Kasinos Kornetts in Munster übergaben Brigadegeneral Björn F. Schulz, Kommandeur der Panzertruppenschule und Standortältester Munster, und Standortoffizier Hauptmann Michael Zappe jüngst einen Scheck in Höhe von 1.600 Euro an Claudia Demitz, Vorsitzende des Kinder- und Jugendhospizdienstes Calluna. Der Betrag wurde im Zuge des Adventsbenefizkonzerts des Garnisonsstandorts Munster und der Militärkirchengemeinde St. Stephanus am 3. Dezember gesammelt und soll die wertvolle Arbeit des Hospizdienstes unterstützen.

Das Konzert, das zahlreiche Soldaten, Angehörige und Bürger aus der Region zusammenführte, war ein besonderes Ereignis in Krisenzeiten und bot nicht nur musikalische Unterhaltung, sondern auch eine Gelegenheit, gemeinsam für einen guten Zweck zusammenzukommen. Die Spendenbereitschaft der Gäste war laut Organisationsteam „überwältigend“. Bei der Scheckübergabe hob Brigadegeneral Schulz hervor, wie wichtig es sei, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen und insbesondere denjenigen zu helfen, die auf Unterstützung angewiesen seien. „Es ist uns eine Ehre, den Kinder- und Jugendhospizdienst Calluna mit dieser Spende zu unterstützen. Diese Arbeit ist unverzichtbar und verdient unsere volle Anerkennung“, sagte der Kommandeur.

Claudia Demitz, Vorsitzende des Kinder- und Jugendhospizdienstes, die die Spende entgegennahm, war sichtlich gerührt und würdigte das Engagement der Organisatoren und der großzügigen Spenderinnen und Spender. „Diese Summe wird einen wichtigen Beitrag leisten, um die Arbeit unseres Hospizdienstes fortzusetzen. Wir können damit vielen Familien in schwierigen Zeiten zur Seite stehen und ihnen wertvolle Unterstützung bieten“, so Demitz. Sie betonte, wie bedeutsam es für die Arbeit des Vereins sei, solche Spenden zu erhalten, um die oft sehr belastenden Aufgaben im Kinder- und Jugendhospizbereich zu bewältigen.

Der Kinder- und Jugendhospizdienst Calluna, eingetragener Verein, ist eine wichtige Einrichtung, die sich der Unterstützung von schwerstkranken, lebensverkürzend erkrankten und trauernden Kindern, Jugendlichen und Familien widmet. Der Verein bietet neben der medizinischen und pflegerischen Begleitung auch psychologische und emotionale Unterstützung, sowohl für die betroffenen Kinder und Jugendlichen als auch für ihre Eltern und Geschwister. Ziel ist es, den Familien in einer der schwierigsten Phasen ihres Lebens beizustehen, den Alltag zu meistern und einen Raum für Trost und Geborgenheit zu schaffen. Dabei setzt das Calluna-Team auf ein Netzwerk aus qualifizierten Fachkräften und Ehrenamtlichen, die individuell auf die Bedürfnisse jeder Familie eingehen.

Das Konzert hatte einmal mehr nicht nur einen hohen kulturellen, sondern auch einen sozialen Wert und zeigte erneut, wie sehr sich die militärische Gemeinschaft und die Zivilgesellschaft miteinander verbunden fühlen.