Rund 30 Korpsbrüder des Schwarzen Korps der Bürgergilde Munster trafen sich am 29. August zur Korpsversammlung in der Schießvorhalle auf dem Schützenplatz in der Örtzestadt.
Traditionell wird einmal im Jahr eine Korpsversammlung mit einem anschließenden Grillabend verbunden. In diesem Jahr sollte daraus bewusst etwas Neues entstehen: Statt des gewohnten Grillgutes auf dem Rost wurde diesmal ein abwechslungsreiches Barbecue mit mehreren Stationen und verschiedenen Gerichten auf die Beine gestellt.
Die Planung und Umsetzung übernahm ein Organisationsteam, bestehend aus Michael Feierabend, Lars Schunack und Carsten Folgmann. Ein Hauch von Gourmetküche wehte in die Örtzestadt: Das Fleisch für das Schaschlik wurde bereits am Vortag zugeschnitten, gewürzt und über Nacht eingelegt. Am Veranstaltungstag wurde das Pulled Pork, ein Gericht des klassischen Barbecues nach nordamerikanischem Vorbild, über viele Stunden langsam gegart.
Für die sogenannten Patty Melts, gegrillte Hamburger, wurde fein zerkleinertes rohes Rindfleisch vom Metzger verwendet, das anschließend selbst gewürzt und zu Patties geformt wurde. Auch die Guacamole bereiteten die Schützen selbst zu. Fehlte noch das i-Tüpfelchen: Jakobsmuscheln. Diese wurden im Vorfeld unter Vakuum gegart und anschließend gemeinsam mit Garnelen kurz auf der Plancha, einer Grillplatte, die ursprünglich aus Spanien stammt und auch bei Grillfans hierzulande immer beliebter wird, angebraten. Der Effekt: feine Röstaromen.
Den kulinarischen Auftakt bildete eine besondere Vorspeise: Jakobsmuschel oder Garnele auf einem Bett aus Guacamole, serviert auf einem Tortilla-Chip. Für viele Korpsbrüder war diese Zusammenstellung durchaus eine neue Geschmackserfahrung. Auch Teilnehmer, die sich bislang noch nicht an Meeresfrüchte herangewagt hatten, nutzten die Gelegenheit zum Probieren.
Drei unterschiedliche Hauptgerichte standen insgesamt zur Auswahl. „Jeder konnte selbst entscheiden, ob er sich an seinem persönlichen Favoriten satt essen oder alle drei Gerichte probieren wollte. Sämtliche Speisen fanden großen Anklang“, berichtet die Bürgergilde: „Die Resonanz fiel durchweg positiv aus.“