Maßstäbe im Diskuswurf | Aktuelle Nachrichten und Informationen

Jayda Eitz (W13) knackt mit Diskus die 25-Meter-Marke

Maßstäbe im Diskuswurf

Beim Werfertag in Lüchow sorgte Anfang August eine Athletin besonders für Aufsehen: Jayda Eitz (W13) von der Eintracht Munster 2020 dominierte den Diskuswurf der weiblichen Jugend mit dem 0,75kg-Diskus und erzielte herausragende 25,94 Meter.

„Mit diesem Wurf führt die 13-Jährige die Bestenliste des Niedersächsischen Leichtathletik-Verbandes an – ein außergewöhnlicher Erfolg, der ihre starke Entwicklung und ihr technisches Können eindrucksvoll unterstreicht“, so die Mitteilung der Eintracht Munster.

Jayda zeigte ihren Spitzenwurf und setzte ein klares Ausrufezeichen. Die Kombination aus sauberer Drehtechnik, präziser Fußarbeit und einem explosiven Abwurf ließ das Gerät weit über die 25-Meter-Marke fliegen und sorgte für Begeisterung unter den Zuschauern.

Trainerinnen und Trainer der Eintracht Munster zeigten sich sichtlich stolz: „Die Leistung bestätigt die kontinuierliche Arbeit der vergangenen Monate und zeigt, dass Jayda Eitz zu den stärksten Nachwuchswerferinnen ihrer Altersklasse in Niedersachsen zählt.“

Die Nachwuchsarbeit trage Früchte, hebt die Eintracht Munster hervor „Der Erfolg der jungen W13-Athletin reiht sich ein in die positive Entwicklung der Munsteraner Nachwuchsabteilung. Moderne Trainingsmethoden, engagierte Betreuung und ein wachsendes Team motivierter Jugendlicher schaffen ein Umfeld, in dem Talente wie Jayda sichtbar aufblühen.“

Mit ihren 25,94 Metern habe Jayda Eitz nicht nur den Wettkampf in Lüchow gewonnen, sondern auch ein deutliches Zeichen im Landesvergleich gesetzt. „Ihr Name steht nun ganz oben in der niedersächsischen Bestenliste – und vieles spricht dafür, dass dies nicht der letzte große Erfolg der jungen Werferin sein wird.“