„Mein Körper gehört mir“ | Aktuelle Nachrichten und Informationen

Thema sexueller Missbrauch / Theaterstück soll Grundschüler sensibilisieren

„Mein Körper gehört mir“

Dank vieler Sponsoren ist es Michaela Johansson, Schulsozialarbeiterin an der Grundschule Breloh, und Harved Scheiger, Schulsozialpädagoge an der Grundschule im Örtzetal, auch in diesem Jahr wieder gelungen, das Theaterstück „Mein Körper gehört mir“ an den beiden Grundschulen in Munster präsentieren zu können.

Das Stück gehört zum Repertoire der Theaterpädagogischen Werkstatt aus Osnabrück und sensibilisiert Grundschulkinder seit mehr als 20 Jahren für das Thema sexueller Missbrauch.

Die Kinder sollen, so die Intention, „stark werden, bevor andere ihre Schwächen ausnutzen.“ Einfache Geschichten und ein lustiger Körpersong ermutigen die Kinder, ihren eigenen Nein-Gefühlen uneingeschränkt zu vertrauen, anderen davon zu erzählen und sich Hilfe zu holen.

In zwei Jahren soll das Theaterstück wieder für die 3. und 4. Klassen aufgeführt werden.