Oberstleutnant Sebastian Hagen vom Jägerbataillon 1 aus Schwarzenborn in Nordhessen übergab am 5. August im Rahmen eines feierlichen Appells das Kommando über die die Multinationale Battlegroup Lithuania (MN BG) an Oberstleutnant Ludwig Mijan vom Panzerlehrbataillon 93 in Munster. Hagen hatte seit Februar dieses Jahres die MN BG geführt, die der Panzerbrigade 45 „Litauen“ untersteht. Das Panzerlehrbataillon 93 stellt nun als Kern der 20. Rotation bis Februar 2027 Kräfte für die MN BG Lithuania. Dafür verlegte es erstmals Kampfpanzer auf einer 220 Kilometer langen Teilstrecke im Straßenmarsch über den Suwalki-Korridor zum Stationierungsort im litauischen Rukla nahe Kaunas.
„Ich bin besonders stolz darauf, dass die 19. Rotation der MN BG von der NATO bei deren Überprüfung der Einsatzbereitschaft mit der Bewertung „Exzellent" ausgezeichnet wurde. Das ist ein Verdienst aller Soldatinnen und Soldaten der 19.Rotation, vom Gewehrschützen bis hin zum Stabsoffizier. Die lange und fordernde Ausbildung in der Vorbereitung und die intensiven Übungsvorhaben in Litauen haben damit ihren Erfolg bewiesen. Selten war ich so stolz auf meine Männer und Frauen aus sieben Nationen“, betonte Oberstleutnant Hagen.
Ein Höhepunkt seiner Zeit als Kommandeur war sicherlich die Gefechtsübung Freedom Shield I, die erste der Panzerbrigade 45 „Litauen". An ihr nahmen rund 2.900 Soldatinnen und Soldaten aus acht NATO-Staaten, 800 Fahrzeuge und 350 Drohnen teil. Unter realen Bedingungen wurde dort mit allen Elementen des modernen Gefechtsfeldes, darunter Drohnen, Mörser, Artillerie, Kampfhubschrauber sowie Kampf- und Schützenpanzer, der Ernstfall trainiert.
„Die Soldatinnen und Soldaten der Multinational Battlegroup haben mit Professionalität und Engagement einen klaren Beitrag zur Kriegstüchtigkeit als Voraussetzung für Abschreckung und, falls erforderlich, Verteidigung im Rahmen der Brigade geleistet. Die Unterstellung der Battlegroup unter die Panzerbrigade 45 ‚Litauen‘ ist vollzogen, das hat insbesondere die Übung Freedom Shield beispielhaft gezeigt", betonte der Kommandeur der Panzerbrigade 45 „Litauen", Brigadegeneral Christoph Huber.
Die unter deutschem Kommando stehende NATO Multinational Battlegroup Lithuania ist ein Kampfverband der NATO in Litauen. Die NATO hatte die Battlegroup im Februar 2017 aufgestellt, um militärische Stärke gegenüber Russland zu demonstrieren und den Verbündeten Litauen zu schützen. Sie untersteht der Panzerbrigade 45 „Litauen".