Mit Beginn des Jahres 2026 hat die regionale Leichtathletik-Szene ein neues Aushängeschild: Die Sparten des TKW Nienburg und der Eintracht Munster haben sich in den Schüler- und Jugendklassen zu einer Startgemeinschaft (StG) zusammengeschlossen. Ziel dieser Kooperation ist es, bei Staffel- und Teamwettbewerben schlagkräftiger aufzutreten und durch gemeinsames Training voneinander zu profitieren.
Nach erfolgreichen Auftakt-Terminen im März in Rethem/Aller und im Nienburger Stadion folgte am 11. April, das nächste Highlight: Ein intensives Gemeinschaftstraining in Munster/Örtze. „Im Fokus dieser Treffen steht nicht nur die sportliche Leistung, sondern vor allem das Teambuilding. Die Athletinnen und Athleten sollen über Vereinsgrenzen hinweg als Einheit zusammenwachsen. Nur durch diese enge Verzahnung kann die nötige Sicherheit und Harmonie erreicht werden, die für eine erfolgreiche Freiluftsaison 2026 entscheidend ist“, so die Eintracht Munster in ihrer Mitteilung.
Das Trainerteam verfolgt dabei eine klare Strategie: Zuerst werden die technischen Feinheiten, wie etwa die Staffelstab-Übergaben, erarbeitet, bevor in einem zweiten Schritt die konditionellen Aspekte für die Mannschaftswettbewerbe aufgebaut werden. Die Coaches Kathleen Soltysiak und Ute Gantenberg (TKW Nienburg) sowie Björn Edelmann (Eintracht Munster) zeigen sich beeindruckt von den bisherigen Leistungen ihrer Schützlinge. Sie betonten, dass die Harmonie im Team bereits jetzt stimme und sie voller Zuversicht auf die kommenden sportlichen Herausforderungen blicken würden. Man sei sich sicher, dass sich hier in den nächsten Jahren gemeinsam etwas Bedeutendes entwickeln könnte. Auch die Spartenleiter Olaf Handtrack (Munster) und Thorben Hamfler (Nienburg) stehen voll hinter dem Projekt. Sie begleiten die Kooperation auf organisatorischer Ebene, um das Projekt langfristig zu stabilisieren und dem Leichtathletik-Nachwuchs in der Region eine starke Perspektive zu bieten.
Die Feuertaufe der starken Allianz steht nun auf dem Plan: Ende April wird die neue Startgemeinschaft beim Sportfest in Uchte Premiere feiern. Dort werden die jungen Sportlerinnen und Sportler erstmals in der Staffel ihre Form unter Beweis stellen.