Am 24. April ist das Reparatur-Café Munster wieder geöffnet: Bei der mittlerweile 31. Auflage der Initiative laden die Ehrenamtlichen ab 14 Uhr ein ins Ludwig-Harms-Haus der Örtzestadt, um dort lieb gewordene Erinnerungsstücke, Elektrogeräte, Fahrräder, Textilien, Kleinmöbeln oder ähnliches wieder instandzusetzen. Gäste können dabei auch das Team kennenlernen und die Wartezeit mit einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen überbrücken.
„Reparieren statt wegwerfen, also Schonung der natürlichen Ressourcen und damit auch Entlastung des eigenen Geldbeutels oder anders ausgedrückt – Bewahrung der Schöpfung - das ist unser Ding – das treibt uns voran“, erklärt Rolf Plaschka, einer der Initiatoren des Reparatur-Cafés. Er betont zudem im Namen des Teams: „Uns ist wichtig, dass wir für alle Bürger da sind, unabhängig von Konfession oder Zugehörigkeit zu irgendeiner Kirchengemeinde.“ Plaschka erinnert aber auch daran, dann alle Mitarbeiter im Café und in der Werkstatt auf Spendenbasis arbeiten: „Die Spenden dieses Jahres werden für den Hopizdienst Lebensbrücke und die Arbeit mit den Konfirmanden unserer Gemeinde gesammelt. Beides liegt uns am Herzen.“
Besucher des Reparatur-Cafés sollten die Möglichkeit nutzen, sich für Termine online anzumelden, und zwar über die Homepage der Initiative unter www.reparaturcafe-munster.de