Wer möchte den spannenden Alltag in den Fokus nehmen? | Aktuelle Nachrichten und Informationen

Fotogruppe der Eintracht Munster sucht nach Abgängen Verstärkung

Wer möchte den spannenden Alltag in den Fokus nehmen?

Sie musste in den vergangenen Wochen und Monaten einige Abgänge verzeichnen und sucht daher Gleichgesinnte (Kinder, Jugendliche und Erwachsene), die Interesse und Spaß am Fotografieren haben: die Fotorunde der Eintracht Munster. Sie hat eindrucksvoll gezeigt, dass ein kulturelles Angebot in der heutigen Zeit durchaus in einen Sportverein hineinpasst. Es handelt sich um eine bunt gemischte Gruppe aus Hobbyfotografinnen und –fotografen, die diesem Hobby mit Spaß und Freude nachgehen.

Die Fotorunde trifft sich in der Regel einmal im Monat zu einem Theorie- oder Praxisabend. Vom Frühjahr bis zum Herbst wird hauptsächlich draußen fotografiert. Einem praktischen Teil geht fast immer ein theoretischer voraus. Theorieabende befassen sich auch immer mal wieder mit den verschiedenen Grundlagenthemen, so zum Beispiel Bildaufbau, Bildgestaltung, Perspektive, Linienführung, Bildformat, Brennweiten, Schärfentiefe, Langzeitbelichtung, ISO-Werte, Blenden, Verschlusszeiten, Zeitvorwahl, Blendenvorwahl, manueller Modus, Unter- und Überbelichtung, Weißabgleich, Messmethoden, Autofokus-Messfelder, Autofokus-Modus, Drittelregel oder Goldener Schnitt. Praxisabende beinhalten ebenfalls verschiedene Themen, unter anderem Makroaufnahmen, Stillleben, Porträts, Wunderkerzen, Jugendfeuerwerk, Dekorationen (beleuchtet und unbeleuchtet), Kerzenrauch, Glaskugelfotografie oder Blitzlichtfotografie.

Die vom Frühjahr bis zum Herbst auf dem Plan stehenden Exkursionen umfassen verschiedene Themen, wie HDR-Fotografie und Rest- und Nachtlichtfotografie. Zudem werden Landschaften, Architektur, Tiere, Feuerwerk, Sonnenuntergänge und -aufgänge, der Nachthimmel und Fließgewässer in den Fokus genommen. Porträt- und Panoramafotografie runden das Ganze ab. Exkursionen gibt es dabei stundenweise in und um Munster sowie als Halb- oder Ganztagsausflüge (je nach Ziel und Entfernung). Bei Interesse sind aber auch ein bis zwei Wochenendausflüge möglich. Der Besuch von Veranstaltungen, Kunststätten, Ausstellungen und Märkten steht auch auf dem Programm.

Passend zu einigen Themenbereichen wird auch mit entsprechenden Softwareprogrammen gearbeitet, wobei eine intensive Einführung stattfindet. Zudem tauschen sich die Mitglieder regelmäßig darüber aus, was der Markt an Kamera-, Objektiv- und Zubehörneuheiten zu bieten hat. „Die Teilnehmer dürfen sich natürlich zu Themenwünschen äußern und sollen nicht alles vorgegeben bekommen. Themenbereiche werden dann jeweils gemeinsam besprochen und festgelegt. Ziel soll es auch sein, dass Fortgeschrittene Einsteigern und Anfängern unter die Arme greifen und sie unterstützen. Es soll eine angenehme und gemütliche Atmosphäre entstehen – ohne Stress und Hektik“, so Jens Hoffmann, der die Fotorunde leitet.

Weitere Auskünfte erteilt er unter der E-Mail-Adresse jens.hoffmann-munster@t-online.de oder unter der Mobilfunknummer 0151-70026798.