Spannungsfeld zwischen Kindheit und Erwachsensein wird beleuchtet | Aktuelle Nachrichten und Informationen

Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Soltau präsentieren Ausstellung im Kunstverein Springhornhof Neuenkirchen / Vernissage am 8. Februar

Spannungsfeld zwischen Kindheit und Erwachsensein wird beleuchtet

Unter dem Titel „Memory“ präsentieren Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Soltau eine Ausstellung im Kunstverein Springhornhof Neuenkirchen. Die Eröffnung bei Kaffee und Kuchen findet am 8. Februar um 16 Uhr statt. Interessierte Besucherinnen und Besucher sind dazu eingeladen.

Die Ausstellung setzt sich mit dem Thema Erinnerung auseinander und beleuchtet das Spannungsfeld zwischen Kindheit und Erwachsensein. Im Fokus steht die Frage, wie persönliche und kollektive Erinnerungen die Gegenwart prägen und welche Bedeutung der Rückblick für zukünftige Perspektiven haben kann. Kindheit wird dabei als fragmentarischer Erinnerungsraum thematisiert, der im Kontrast zu den Anforderungen und Strukturen des Erwachsenwerdens steht. Gezeigt werden plastische Arbeiten, Objekte und Installationen in unterschiedlichen Formaten, die zum Erinnern, Erleben und zur Auseinandersetzung mit generationenübergreifenden Perspektiven einladen.

An der Ausstellung beteiligt sind die Klassen 10 F und 10 S2 sowie der Kunst-Leistungskurs der Jahrgänge 12 und 13. In Zusammenarbeit mit der Kunstvermittlerin des Kunstvereins Springhornhof Karin Haenlein besuchten die Schülerinnen und Schüler zunächst die Ausstellung des Bildhauers Thomas Rentmeister im Kunstverein Springhornhof. Aufbauend auf diesen Eindrücken entwickelten sie eigene Materialexperimente und gestalteten die gezeigten Rauminstallationen.

Ergänzt werden die vor Ort entstandenen Arbeiten durch im Kunstunterricht erarbeitete Werke des Grundkurses Kunst (Jahrgang 12/13) sowie durch ausgewählte Kinderzeichnungen aus privaten Archiven der Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses. Darüber hinaus sind architektonische Hausbootmodelle der beiden zehnten Klassen zu sehen, die alternative Wohnkonzepte in einer fantasievollen Miniaturwelt thematisieren.

Die Ausstellung „Memory“ ist vom 8. bis zum 22. Februar im Kunstverein Springhornhof Neuenkirchen zu sehen. Die Öffnungszeiten sind dienstags bis freitags von 14 bis 17 Uhr. An den Wochenenden finden samstags und sonntags jeweils um 15 Uhr Führungen statt. Diese werden von Schülerinnen und Schülern des Kunst-Leistungskurses der Jahrgänge 12 und 13 angeboten, die jeweils Einblicke in den Entstehungsprozess und die konzeptionellen Hintergründe der Werke geben.

Das Projekt wurde mit freundlicher Unterstützung des Fördervereins des Gymnasiums Soltau und in Kooperation mit dem Kunstverein Springhornhof realisiert und am außerschulischen Lernort Neuenkirchen umgesetzt. Das Vermittlungsprogramm des Kunstvereins Springhornhof wird gefördert durch das Land Niedersachsen.