Aktivtag: „Wir bewegen uns - jeder allein und doch gemeinsam“

Gewinnerin Birgit Böhringer freut sich über Fitness-Tracker

Aktivtag: „Wir bewegen uns - jeder allein und doch gemeinsam“

„Wir bewegen uns - jeder allein und doch gemeinsam - unter diesem Motto hatte der Sportbund Heidekreis am 14. März Interessierte im alter von mehr als 50 Jahren in Schneverdingen dazu aufgerufen, sich mindestens 30 Minuten an der frischen Luft zu bewegen. „Erlaubt“ war, was gefiel - vom Walken über Laufen bis hin zum Fahrradfahren oder zum Spaziergang. Bereits im Vorfeld konnten sich die Teilnehmer auf der Seite des Sportbundes registrieren und erhielten dann ihre persönliche Startnummer per E-Mail zugeschickt.

35 Interessierte hatten sich angemeldet. Mehr als die Hälfte der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der generation „50+“ nutzte den Tag zum Laufen und Walken. Drei Viertel der Aktiven, die mitmachten, gehören einem Sportverein an. „Erfreulich ist auch die Angabe, dass fast alle sich mehr als zwei Mal pro Woche sportlich bewegen. Dies ist sehr positiv und fördert die Gesundheit nachhaltig“, so Martin Skalski, Vorstandsmitglied des Sportbundes Heidekreis.

Am Ende des Tages konnten die Ergebnisse über einen Link hochgeladen werden. Und wer ein Foto von sich mit seiner Startnummer in sportlicher Aktion zurückgeschickt hatte, nahm an einer Verlosung teil und hatte die Chance, einen Preis zu gewinnen.

Die Gewinner wurden nun ermittelt und werden in den nächsten Tagen per Post ihren jeweiligen Preis erhalten. Den Hauptgewinn, einen Fitness-Tracker, überreichte Martin Skalski kürzlich persönlich an die Gewinnerin Birgit Böhringer, natürlich unter Einhaltung der Corona-Regeln.

Skalski: „Wir hoffen, dass sich viele, die noch nicht dabei waren, ermutigt fühlen, ebenfalls in Bewegung zu kommen. Sobald es die Situation zulässt, werden wir wieder einen gemeinsamen Bewegungsspaziergang in Schneverdingen anbieten.“

Der Aktivtag wurde im Rahmen des Projektes „Aktiv & gesund älter werden“ durchgeführt, das von der AOK Niedersachsen gefördert wird.

Logo