„Bock auf Ehrenamt?“

Kostenfreier Online-Workshop für junge Leute in Schneverdingen

„Bock auf Ehrenamt?“

„Bock auf Ehrenamt?“ - wer sich mit dieser Frage einmal näher auseinandersetzen möchte, kann sich am 4. Dezember bei einem kostenfreien Online-Workshop für junge Leute in Schneverdingen informieren: Mit diesem Workshop bietet die Freiwilligenagentur Schneverdingen jungen Interessierten (ab 13 Jahre) einen Einblick in das Thema Freiwilliges Engagement.

„Die Inhalte und Themen des Jungen Engagements sind so bunt und facettenreich wie auch die Interessen und Bedürfnisse junger Menschen. Deshalb ist es gar nicht so leicht, das richtige Ehrenamt für sich zu finden, schließlich soll es perfekt zur Persönlichkeit und zu den eigenen Interessen passen“, so die Mitteilung der Freiwilligenagentur Schneverdingen. Und weiter: „Es ist wichtig, sich vorher einige Fragen zu beantworten und in sich hinein zu horchen, um die eigenen Motive und Beweggründe für die Aufnahme einer ehrenamtlichen Tätigkeit herauszufinden.“

In dem von Mirjam Olssen geführten Workshop gehen die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf genau diese Fragen ein: „Was ist eigentlich Ehrenamt? Ist das überhaupt was für mich? Welcher Engagementtyp bin ich? Welche Vereine gibt es in Schneverdingen und wie kann ich mich dort einbringen?“

„Wenn das richtige Ehrenamt dann gefunden ist, spürt man das sofort. Viele Vereine in Schneverdingen freuen sich schon über neue junge Freiwillige, denn sie bringen neue Ideen und Konzepte mit in den Verein“, so die Mitteilung.

Der Workshop findet am Samstag, den 4. Dezember, von 10 bis 13 Uhr digital über zoom statt. Bis zum 1. Dezember können sich Interessierte noch anmelden. Die Freiwilligenagentur ist erreichbar per E-Mail info@freiwilligenagentur-schneverdingen.de oder telefonisch unter (05193) 5174271 oder 0160-97043391. Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Zugangsdaten für den Online-Workshop.

Logo