Freiwillige Feuerwehr Schneverdingen: Bürgermeisterin ehrt Mitglieder

Gerd Bürger zum Ersten Hauptbrandmeister ernannt

Freiwillige Feuerwehr Schneverdingen: Bürgermeisterin ehrt Mitglieder

In der Fahrzeughalle der Ortsfeuerwehr Schneverdingen stand kürzlich die Mitgliederversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr auf dem Programm. Die Versammlung ist eine Pflichtveranstaltung und muss einmal jährlich durchgeführt werden. Unter Berücksichtigung der Hygienemaßnahmen und AHA-Regeln führte Ortsbrandmeister und Vorsitzender Michael Röbbel durch den Abend.

Neben den Jahresberichten des Vorsitzenden und des Kassenwartes standen unter anderem auch die Wahlen eines neuen Vorstandes auf der Tagesordnung. Michael Röbbel als Vorsitzender sowie Jürgen Lühmann als zweiter Vorsitzender wurden jeweils im Amt bestätigt. Neu hinzugewählt als zweiter Vorsitzender wurde Marian Westermann.

Nach der Beendigung der Mitgliederversammlung standen Ehrungen und Beförderungen auf dem Programm. Bürgermeisterin Meike Moog-Steffens nahm die Ehrungen vor.

Für 25-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Schneverdingen ehrte die Verwaltungschefin Ersten Hauptfeuerwehrmann Heiko Böhling und Hauptlöschmeister Torsten Blöcker. Heiko Böhling ist seit dem 9. Februar 1996 in der Freiwilligen Feuerwehr Schneverdingen aktiv und hat einige Einsätze miterlebt sowie diverse Lehrgänge erfolgreich absolviert. Darüber hinaus engagiert er sich bei der Durchführung von Veranstaltungen wie dem jährlich stattfindenden Skat- und Knobelabend sowie am Stand auf dem Schneverdinger Weihnachtsmarkt. Torsten Blöcker ist seit dem 10. November 1995 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Schneverdingen. In seiner Laufbahn hat er an diversen Lehrgängen erfolgreich teilgenommen und war an zahlreichen Einsätzen beteiligt. Nach geraumer Zeit wurde Blöcker zunächst zum stellvertretenden Gruppenführer und später zum Gruppenführer der 6. Gruppe gewählt. Besonders am Herzen liegt ihm die Brandschutzerziehung jüngerer Kinder, bei der er Harry Wöllmer tatkräftig unterstützt hat. Da Blöcker nicht selbst vor Ort sein konnte, nahm sein jetziger Gruppenführer Christian Wichern die Ehrung entgegen.

Außerdem wurde Gerd Bürger von der Bürgermeisterin zum Ersten Hauptbrandmeister ernannt.

Im Anschluss übernahm Stadtbrandmeister Gerd Bürger die folgenden Beförderungen vor: Feuerwehrfrau-Anwärterin Lena Kleinschmidt zur Feuerwehrfrau, Feuerwehrmann-Anwärter Justin Marc Borchert, Justin Marc zum Feuerwehrmann, Feuerwehrmann-Anwärter Johannes Gerken zum Feuerwehrmann, Feuerwehrmann-Anwärter Adrian Noethen zum Feuerwehrmann, Oberfeuerwehrfrau Anastasia Koschel zur Hauptfeuerwehrfrau, Oberfeuerwehrmann Felix Korgel zum Hauptfeuerwehrmann, Hauptfeuerwehrmann Luka Maiwald zum Löschmeister, Löschmeister Florian Friedrich zum Oberlöschmeister, Löschmeister Oliver Heitmann zum Oberlöschmeister, Oberlöschmeister André Karras zum Hauptlöschmeister und Oberlöschmeister Andre Krampe zum Hauptlöschmeister.

Logo