Im Bereich Schneverdingen registrierten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Heidekreis am vergangenen Wochenende gleich drei „berauschte“ Fahrer. Als erstes fiel den Beamten in den frühen Morgenstunden am Samstag während ihrer Streifentätigkeit ein Fahrradfahrer in der Hamburger Straße im Ortsteil Heber ohne Licht auf: „Während der Verkehrskontrolle nahmen die Beamten deutlichen Alkoholgeruch wahr. Ein anschließender Test ergab einen Wert von 2,42 Promille bei dem 47-jährigem Fahrradfahrer. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und ein Strafverfahren gegen ihn eingeleitet“, heißt es im Bericht aus der Einsatzleitstelle der Polizeiinspektion Heidekreis.
Der nächste Fall ließ nicht lang auf sich warten: „Am Vormittag des Samstags wurde durch die Polizei Schneverdingen der Fahrer eines E-Scooters in der Inseler Straße kontrolliert. Der 40-Jährige Fahrer gab während der Kontrolle gegenüber den Beamten den Konsum von Cannabis an. Ein Urin-Vortest bestätigt die Angabe des Mannes. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Den Mann erwartet nun ein Ordnungswidrigkeitenverfahren.“
Nur einige Stunden später kontrollierten die Beamten am Nachmittag in der Schneverdinger Straße erneut einen jungen Mann auf einem E-Scooter: „Bei dem 18-jährigem Fahrer wurde Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,67 Promille. Für das Ordnungswidrigkeitenverfahren wurde der junge Mann mit zur Dienststelle genommen um einen gerichtsverwertbaren Atemalkoholtest durchzuführen“, so der Polizeibericht.