Heideblütenfest in Schneverdingen | Aktuelle Nachrichten und Informationen

Unvergessliches Wochenende mit vielfältigen Veranstaltungen

Heideblütenfest in Schneverdingen

Vom heutigen Donnerstag an bis zum bis zum kommenden Sonntag, 31. August, verwandelt sich Schneverdingen wieder in einen bunten Festplatz für Jung und Alt: Das beliebte Heideblütenfest beginnt und unter dem Motto „Schneverdingen leuchtet in allen Farben“ erwartet die Besucher ein unvergessliches Wochenende mit vielfältigen Veranstaltungen und Highlights für die ganze Familie.

Zu den Programmhighlights zählen unter anderem der Familiennachmittag am Samstag mit Kinderdisco an der Veltinsbühne in der Innenstadt, Spiel,- Bastel- und Mitmachaktionen und der „Dance Deduction Crew“ sowie den„Magical Kids“ auf der Freilichtbühne im Höpental. Ferner zieht am Samstagabend ein stimmungsvoller Laternenumzug durch die Straßen, gefolgt von einer beeindruckenden 360-Grad-Lasershow, die den Himmel in bunten Farben erstrahlen lässt. Gemeinsam mit einem neuen regionalen Anbieter ist eine noch größere, farbenfrohere und individuelle Show entstanden.

Der große Festumzug begeistert das Publikum am Sonntag: Ein farbenfrohes Spektakel, bei dem Festwagen, Musikzüge und gut gelaunte, fantasievoll verkleidete Teilnehmer durch Schneverdingen ziehen. Übrigens: Der Festumzug wird groß und bunt, aber Last-Minute-Anmeldungen für die Teilnahme am Festumzug werden natürlich weiterhin angenommen.

Bei der Theateraufführung wird dieses Jahr „Der Räuber Hotzenplotz“ gezeigt: Auf der Freilichtbühne im Höpental können Groß und Klein sowohl am Samstag, als auch am Sonntag das Abenteuer des Räubers Hotzenplotz erleben. Auf die Bühne gebracht von der Theatergruppe „LaFiBo“ aus Bomlitz. Neu in diesem Jahr mit einem musikalischen Vorprogramm vom Blasorchester Salinia Sülze ab etwa 14 Uhr. Festlicher Höhepunkt des Wochenendes ist sicherlich der Moment, wenn die neue Schneverdinger Heidekönigin in einer emotionalen Zeremonie auf der Freilichtbühne im Höpental gekrönt wird. Am Samstag als öffentliche Generalprobe und am Sonntag als Highlight des Festwochenendes.

Der Frühshoppen am Schafstall Heidegarten wird begleitet von zünftiger Blasmusik mit dem Musikverein Neukirch und Platzkonzerten mit den lokalen Musikzügen „Schneverdinger Stadtfalken“ und „Spielmannszug Schneverdingen“. Livemusik gibt es auf drei Bühnen an allen Tagen: Zahlreiche lokale und überregionale Bands sorgen am gesamten Festwochenende auf drei Bühnen für musikalische Unterhaltung. Außerdem sind über zehn hochkarätige Musikzüge am gesamten Festwochenende in der Stadt unterwegs.

Die Eintrittsplaketten für das gesamte Festwochenende sind bei der Schneverdingen Touristik sowie in diesen Vorverkaufsstellen erhältlich: Edeka Ahrens, famila Warenhaus, Fotostudio Schutter, Hinrichs Papeterie, Kreissparkasse Soltau – Geschäftsstelle am Markt, Kulturverein Schneverdingen im Kulturhaus Alte Schlachterei, Modehaus Bartels, Schröder Papier-Genuss-Presse, Schuhhaus Dehning, Volksbank Lüneburger Heide. Außerdem online unter https://heidenlust.de/onlineshop#souvenirs erhältlich. Die Plaketten kosten, wie bereits im vergangenen Jahr, nur 5 Euro im Vorverkauf bis einschließlich 28. August. Mit einer Eintrittsplakette können Besucher an allen Veranstaltungen des Festwochenendes teilnehmen.