Mit der Kraft der Armmuskeln 3.000 Kilometer durch Myanmar

Andreas Pröve in Schneverdingen zu Gast: Multimedia-Vortrag in der Eine-Welt-Kirche

Mit der Kraft der Armmuskeln 3.000 Kilometer durch Myanmar

„Myanmar - Zauber eines goldenen Landes“ - so lautet der Titel eines Multimedia-Vortrages, den Andreas Pröve am 14. Oktober um 19 Uhr in der Eine-Welt-Kirche in Schneverdingen, Ernst-Dax-Straße 3, präsentiert. Es handelt sich um eine verlegte Veranstaltung, die am 13. Januar 2021 hätte stattfinden sollen. Bereits erworbene Tickets behalten ihre Gültigkeit.

Andreas Pröve nimmt seine Gäste an diesem Abend mit auf seine außergewöhnliche Reise nach Myanmar. Als Pröve vor mehr als 30 Jahren zum ersten Mal Burma bereiste, fand seine Begeisterung keine Grenzen. „Es ist eine Perle in einem Haufen Kies“, notierte er damals in seinem Tagebuch. Nun ist er noch einmal durch Burma gereist und dokumentiert sein Traumland mit spektakulären Aufnahmen. Pröve berichtet von seiner 3.000 Kilometer langen Rollstuhlreise, auf der er einen tiefen Einblick in das Land der goldenen Pagoden bekommen hat. Seit einem Verkehrsunfall im Jahr 1981 mit der Diagnose Querschnittslähmung ist sein Leben von Abenteuern geprägt.

Auf unzähligen Reisen durch alle Erdteile sucht er die Grenzen des Machbaren. Sein Motor ist dabei der Drang Neues zu entdecken und sich einem Land vollkommen auszusetzen. Dabei macht er sich in „Handarbeit“ auf den Weg, denn nur diese Art des Reisens garantiert ihm einen Blick hinter die Kulissen. So offensiv und hautnah, wie er unterwegs ist, erlebt der Zuschauer auch seine Vorträge und Fotoreportagen: Spannend, lebendig und live erzählt, bereichert mit Interviews, O-Tonaufnahmen, Videos und Musik. Ansteckender Witz, Humor und die Offenheit dessen, der das Leben liebt, prägt auch seine Bücher, die die „Spiegel-Bestsellerliste“ erreicht haben.

Die aktuellen Corona-Vorschriften sind zu beachten. Der Abend ist eine gemeinsame Veranstaltung des Kulturvereins Schneverdingen mit „Kommune inklusiv“ und der Markus-Kirchengemeinde.

Logo