Repair-Café im Mehrgenerationenhaus | Aktuelle Nachrichten und Informationen

Ehrenamtliche Tüftler machen kaputte Gegenstände wieder gebrauchsfähig

Repair-Café im Mehrgenerationenhaus

Im Mehrgenerationenhaus (MGH) in Schneverdingen läuft das nächste Repair-Café am Freitag, 12. September, wieder mit verlängerten Öffnungszeiten: Von 15 bis 18 Uhr versuchen die ehrenamtlichen Tüftler und Reparateure in den Räumlichkeiten im Osterwaldweg 9, kaputte Gegenstände wie Elektrogeräte, Haushaltsgegenstände und vieles mehr wieder gebrauchsfähig zu machen.

Zudem helfen zwei Hobbyschneiderinnen beim Kürzen, Flicken und Ändern der Kleidung. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, seine Heckenscheren oder Rasenmähermesser schleifen zu lassen. Die Helfer wollen auch anregen, Dinge vor dem Wegwerfen selbst mal auseinander zu schrauben: „Viele Fehler, vor allem mechanische, kann man auch als Laie leicht erkennen und reparieren. Wenn die Reparatur nicht gelingt, bleibt immer noch der Recycling-Container oder die Mülltonne“, so die Mitteilung des Mehrgenerationenhauses. Der Gedanke hinter dem Repair-Café sei die Nachhaltigkeit, „es soll nichts unnötig weggeworfen werden, das eventuell noch repariert werden kann.“

Aber auch die Geselligkeit steht bei der Veranstaltung in der Heideblütenstadt im Fokus: Während die Besucher auf einen freien Helfer warten oder im Anschluss an die Reparatur, können die Besucher bei Kaffee und Kuchen verweilen. „Dabei lässt es sich angenehm plaudern. Sofern das Wetter mitspielt und dieses Jahr letztmalig, wird das Café wieder draußen vorbereitet. Alle Angebote sind kostenlos, die Ehrenamtlichen freuen sich aber über einen freiwilligen Kostenbeitrag für die Hilfeleistung oder auch über Kuchenspenden“, lädt das MGH-Team ein.

Für Fragen zum Repair-Café oder Anmeldungen für Kuchenspenden können Interessierte über die Gruppe Ante-Rost im Mehrgenerationenhaus Schneverdingen, Telefonnummer (05193) 9769891, E-Mail-Adresse ­anti-rost@mgh-schneverdingen.de, Kontakt aufnehmen.