Ein schwerer Verkehrsunfall, an dem ein Wohnmobil und ein Motorrad beteiligt waren, ereignete sich laut Bericht der Einsatzleitstelle der Polizeiinspektion Heidekreis am gestrigen Sonntagmorgen, 16. August, gegen 8 Uhr auf der Hamburger Straße (Kreisstraße 1) in Heber.
Die 44-jährige Fahrerin des Wohnmobils befuhr die Hamburger Straße in Richtung Soltau. Sie wollte ihr Fahrzeug unter Nutzung einer dortigen Bushaltestelle kurz hinter der Einmündung zur Straße Am Flatthorn auf der Fahrbahn wenden. „Zeitgleich beabsichtigte der dahinter fahrende 65-jährige Motorradfahrer mit seiner 62-jährigen Sozia das vor ihm abbremsende Wohnmobil zu überholen, sodass es zum Zusammenstoß kam“, teilt die Einsatzleitstelle mit.
Der aus Schneverdingen stammende Motorradfahrer wurde beim Zusammenstoß lebensbedrohlich verletzt und mit einem Rettungshubschrauber zu einer Klinik geflogen. Seine ebenfalls aus Schneverdingen stammende Mitfahrerin zog sich schwere Verletzungen zu und wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.
„Die aus Essen stammende Wohnmobilfahrerin wurde leicht verletzt.Der entstandene Schaden an den beteiligten Fahrzeugen wird auf 20.000 Euro geschätzt“, heißt es im Polizeibericht: „Die Fahrbahn musste für die Verkehrsunfallaufnahme bis circa 11 Uhr voll gesperrt werden. Es kam zeitweise zu leichten Verkehrsbehinderungen.“