„Wertvolle Impulse und Anregungen“ | Aktuelle Nachrichten und Informationen

Zukunftskongress der SPD Heidekreis in Schneverdingen

„Wertvolle Impulse und Anregungen“

Zum Zukunftskongress hatte die SPD heidekreis für den 14. März ins Kulturhaus Alte Schlachterei in Schneverdingen eingeladen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand der Dialog mit externen Akteurinnen und Akteuren aus der Region. Referenten wie Christian Gerken vom Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz, Ulrich von dem Bruch, Geschäftsführer Lüneburger Heide GmbH, Frank Ahlborn, Stabsabteilungsleiter Interessenvertretung und Wirtschaftsanalyse bei der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade, und Bildungsexperte Frank Seuberth leiteten in die verschiedenen thematischen Workshops ein.

Im Rahmen der Workshops brachten dann vor allem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Erfahrungen, Ideen und Erwartungen ein und diskutierten engagiert über die zentralen Zukunftsfragen für den Landkreis. Viele der eingebrachten Ideen sollen nun weiter ausgewertet und in die politische Arbeit für den Heidekreis einfließen.

Eingeleitet wurde die Veranstaltung der Kreispartei durch den hiesigen Landtagsabgeordneten und Landratskandidaten der SPD im Heidekreis, Sebastian Zinke, der die Zukunftsthemen für den Landkreis skizzierte. Besonders hob Zinke in diesem Zusammenhang die Bereiche Bildung, Lebensqualität, Sicherheit und Wirtschaft hervor. „Der Heidekreis steht vor großen Herausforderungen, aber auch vor großen Chancen. Wenn wir die Stärken unserer Region, die engagierten Menschen, starke Betriebe, attraktive Lebensbedingungen und unsere gute Lage zwischen den Metropolen Hamburg, Bremen und Hannover, konsequent nutzen, können wir unseren Landkreis noch lebenswerter und zukunftsfester machen“, betonte Zinke.

Ein Höhepunkt des Zukunftskongresses war das Impulsreferat von Melanie Walter, der niedersächsischen Ministerin für Europa und Regionale Landesentwicklung, die die Bedeutung regionaler Zusammenarbeit und strategischer Entwicklung für die Zukunft ländlicher Räume hervorhob. Dabei ging sie auch auf die Innovationsfähigkeit ländlicher Regionen, insbesondere im Bereich der Gesundheitswirtschaft, ein und betonte die Chancen, die sich durch Digitalisierung und neue Versorgungsmodelle ergeben. Zugleich unterstrich sie die Bedeutung, Förderprogramme von Land, Bund und EU gezielt zu nutzen und aktiv zusätzliche Mittel für Investitionen und Zukunftsprojekte im Heidekreis einzuwerben.

Zinke, auch Vorsitzender der SPD Heidekreis, zeigte sich sehr zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung: „Der Zukunftskongress hat deutlich gemacht, wie groß das Interesse an der Weiterentwicklung unseres Landkreises ist. Besonders wichtig war uns der offene Austausch mit vielen externen Akteurinnen und Akteuren. Wir haben zahlreiche wertvolle Impulse und konkrete Anregungen mitgenommen.“

Für Aynur Colpan, ebenfalls Vorsitzende der SPD Heidekreis, war der Zukunftskongress zugleich ein wichtiger Schritt, um den Dialog mit den Bürgern und Institutionen der Region weiter zu vertiefen. „Uns ist es wichtig, frühzeitig mit den Menschen ins Gespräch zu kommen“, erklärte Colpan: „Der Zukunftskongress hat deutlich gemacht, wie viele gute Ideen und wie viel Expertise es im Heidekreis gibt. Genau diesen Austausch brauchen wir, um unseren Landkreis gemeinsam weiterzuentwickeln.“