Bei der Seelenhygiene im Workshop eine gute Figur machen | Aktuelle Nachrichten und Informationen

Ensemble Dreierlikör ermöglicht Interessierten in Soltau den Einstieg in das Impro-Theater-Spiel / Schnupperkurs am 8. November

Bei der Seelenhygiene im Workshop eine gute Figur machen

Auch im November bietet das Ensemble Dreierlikör Workshops an, um Interessierten den Einstieg in das Impro-Theater-Spiel zu ermöglichen. Gedankenschnelligkeit, Assoziationsweite und Spontaneität werden in diesen sechsstündigen Veranstaltungen mit etlichen Übungen und Spielformen trainiert. Am 8. November startet erneut ein Schnupperworkshop. In diesem geht es zum einen um den niedrigschwelligen Zugang zum Bühnenspiel und die ersten Schritte vor kleinem Publikum, zum anderen erfreuen sich die Schnupperworkshops einer großen Beliebtheit bei Wiederholern.

Das Stichwort, das häufig bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern fällt, lautet Seelenhygiene. „An diesem Tag machen wir den Kopf frei, geben die Kontrolle einfach mal ab und scheren uns nicht um Beurteilungen von außen. Wenn Freude dabei ist, macht man immer eine gute Figur“, verspricht Oliver Hofmann, der als Trainer zusammen mit Bühnenpartnerin Frauke Lohmann durch den Tag führt.

Eine Woche später, am 15. November, steht der erste Durchgang des Starterkurses auf dem Plan. Hier können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer etwas tiefer in die Materie des Bühnenspiels eintauchen. Improvisierte Bühnenbilder werden etabliert, Gefühle ausgelebt und erste Geschichten ausprobiert.

„Dieser Termin ist für alle, die schon erste Erfahrungen mit dem Improvisieren gemacht haben“, erklärt Lohmann, die den zweiten Kurs leitet. Beide Angebote finden jeweils von 10 bis 16 Uhr im Coworking-Space „vitamin K4“, Kirchstraße 4, in Soltau statt.

Anmeldungen erbitten die Organisatoren unter www.yesticket.org/events/de/impro-theater-dreierlikoer/ oder über die Homepage der Gruppe www.dreierlikoer.de. Dort ist auch der Link zur Weihnachstshow der Gruppe Dreierlikör zu finden, die am 13. Dezember in der „Fabrik No.5“ in Schneverdingen auf dem Programm steht. Tickets sind bereits erhältlich.