Eisenbahnromantik: Zwei Filme

Heimatbund Soltau zeigt im Museum zwei Filme von Gerhard Nehmer

Eisenbahnromantik: Zwei Filme

Aus Anlass der Ausstellung „150 Jahre Eisenbahn in Soltau“ zeigt der Heimatbund Soltau im Museum in der Böhmestadt zwei Filme von Gerhard Nehmer für alle interessierten Eisenbahnfreunde und lädt dazu für den 15. Mai und 5. Juni ein. Einlass ist jeweils um 18 Uhr.

Der eine Film ist am 8. September 2002 beim Dampfloktreffen in Soltau entstanden und dauert 35 Minuten. Damals hielten die Lokomotiven 41360 und 011100 in Soltau mit ihren Sonderzügen. Nach dem Ergänzen der Vorräte und dem Drehen der 41360 auf der OHE-Drehscheibe ging es am Spätnachmittag als Doppeltraktion mit dem Wagenpark beider Züge über die Heidebahn nach Buchholz.

„100 Jahre Heidebahn Soltau - Buchholz“ ist der Titel des anderen Films, der am 30. September 2001 gedreht worden ist und circa 45 Minuten dauert. Dieser zeigt eindrucksvolle Bilder vom Entstehen der Strecke, vom Festprogramm und Jubiläums-Dampfzug. Vor, zwischen und nach den Filmen ist viel Zeit für Klönschnacks unter „Eisenbahnern“.

Logo