Im Rahmen der Konzertreihe „Musik im Krankenhaus“ spielen am Donnerstag, dem 13. November, aktuelle und ehemalige Schülerinnen und Schüler der Soltauer Gitarrenschule „Picker’s Corner“ von Holger Hendel im Soltauer Krankenhaus. Das Konzert findet in Raum Hamburg im Erdgeschoss statt, beginnt um 19.30 Uhr, dauert eine gute halbe Stunde und ist offen für alle. Der Eintritt ist wie immer frei.
Vortragende sind Marie Bostelmann, Marleen Heise, Gergő Kozma, Ann-Sophie Kößler, Mario Meinecke, Ingo Schories und Timo Witzke. Das Programm umfasst Werke von Teschner, Horton/Schwab, Steinbach sowie traditionelle Melodien aus Irland, den USA und anderen Herkunftsländern. Die selbst ausgewählten Stücke und Songs werden überwiegend in Duetten und Trios gespielt. Sie wurden im Gitarrenunterricht gemeinschaftlich und sorgsam ausgewählt, zum Teil umarrangiert und geprobt.
Holger Hendel war schon häufig bei „Musik im Krankenhaus“ zu hören. Für einige seiner teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ist es jedoch der erste Auftritt vor Publikum überhaupt.
Da die Gitarre ein eher leises Instrument ist, ist ein wenig technische Unterstützung notwendig. Sie erfolgt durch die Firma MWA/Soltau.