„Ihr seid ein guter Jahrgang“

Abschied vom Soltauer Kindergarten in der Wiesenstraße

„Ihr seid ein guter Jahrgang“

Die Adresse war zugleich der Name der Einrichtung: Wiesenstraße. Dort erlebten etliche Mädchen und Jungen in mehr als drei Jahrzehnten einen schönen Teil ihrer Kindheit. Betreut wurden sie in der Kita Wiesenstraße vom Team rund um Martina Dahms. Sie hatte sich einen Traum erfüllt und in den beiden nebeneinander stehenden, über 100 Jahre alten Landhäusern einen Kindergarten eröffnet. Nun verabschiedet sich die Kita Wiesenstraße nach 35 Jahren aus der Soltauer Kinderbetreuungslandschaft.

Martina Dahms war von Beginn an Initiatorin und private Trägerin der Kita Wiesenstraße. Die Einrichtung startete 1987 als Tagespflegestelle, wurde 1997 Spielkreis, 1999 Kindergarten und betreut seit Oktober 2000 in zwei Regelgruppen vormittags 50 Kinder. Martina Dahms konnte ihren Traum nur realisieren, weil ihre Eltern als Vermieter der Wiesenstraße 18 vertrauensvoll dem Abriss des Badezimmers und dem Umbau der Wohnung in der oberen Etage in einen Kindergarten zustimmten, was den Grundstein für die weiteren Kinderbetreuungsaktivitäten bildete.„Es war eine erfüllende Lebensaufgabe, ich habe jeden Tag geliebt - trotz aller Herausforderungen“, blickt Martina Dahms zurück. Sie und ihr Team boten stets verlässliche Betreuung: „Bis Corona kam, ist die Kinderbetreuung in der Wiesenstraße nicht auch nur an einem einzigen, vorab geplanten Betreuungstag ausgefallen.“

Mit ihrem unermüdlichen Engagement, ihrer herzensguten Seele und der Unterstützung ihres Mannes und ihrer beiden Söhne sowie der finanziellen Unterstützung durch die Stadt Soltau, machte Martina Dahms ihren Kindergarten im Zentrum von Soltau zu etwas ganz Besonderem: „Der Kindergarten hat unendlich vielen Menschen Freude bereitet, sowie Orientierung und Unterstützung geboten. Über 500 Kinder erhielten hier eine liebevolle Betreuung und individuelle Förderung ihrer persönlichen Entwicklung als Vorbereitung auf die Zukunft.“ 24 Kinder verabschiedete die Kita Wiesenstraße kürzlich in die Grundschulen: „Ihr seid ein guter Jahrgang“, gab ihnen Martina Dahms noch mit auf den Weg. „Ihr habt gelernt, auf euch und auf eure Freunde und auf eure Erde aufzupassen. Weiter so!“

Logo