Ein Zeuge meldete am gestrigen Donnerstagmorgen, 22. Mai, der Polizei, dass ein Pkw auf der Lüneburger Straße in Soltau in Schlangenlinien unterwegs sei. „Als der Fahrer des Autos auf dem Parkplatz eines dortigen Supermarktes ausstieg und stark schwankte, alarmierte der Zeuge gegen 10.40 Uhr die Polizei“, heißt es im Bericht der Polizeiinspektion (PI) Heidekreis.
Kräfte der PI Heidekreis fanden den 73-jährigen Fahrer des Autos in einem angrenzenden Waldstück und bemerkten, dass der Senior eine „Fahne“ hatte. Der Atemalkoholtest ergab den Wert 1,45 Promille.
„Da der Fahrer jedoch angab, erst nach dem Anhalten Alkohol getrunken zu haben, wurden ihm zwei Blutproben mit einem zeitlichen Abstand von 30 Minuten entnommen“, so ein Polizeisprecher.
Die Weiterfahrt wurde dem 73-Jährigen untersagt, seinen Führerschein beschlagnahmten die Polizeibeamten. Auf den Mann wartet nun ein Strafverfahren.