Klassentreffen nach 50 Jahren: Alte Vertrautheit war schnell wieder da

Frühere „Azubis“ schwelgen beim Wiedersehen in Soltau in Erinnerungen

Klassentreffen nach 50 Jahren: Alte Vertrautheit war schnell wieder da

Ein Wiedersehen 50 Jahre nach ihrer „Einschulung“ in der Berufsschule Soltau feierten jetzt zwölf ehemalige Groß- und Außenhandels­kauf­leute in Soltau.

Sie waren seiner­zeit am 1. April beziehungsweise am 1. August 1972 in die Ausbildung gestartet. Sechs von ihnen absolvierten einst ihre Ausbildung bei Cementmüller, Baustoff­handel (heute Bauking). Für einige der Ehemaligen war es die erste Zusammen­kunft nach Abschluss ihrer Ausbildung.

Bei bestem Sommerwetter trafen sich die Teilnehmer gut gelaunt im Steak­haus Gaucho in Soltau. Schnell war die alte Vertrautheit, die diese Klasse aus­zeichnete, wieder hergestellt. Besonders freuten sich die ehemaligen „Azubis“, dass ihr damaliger Berufsschul­lehrer, Georg Caumanns aus Hamburg, ebenfalls zum Treffen gekommen war.

„Es war ein sehr schönes Jubiläumstreffen mit vielen Rückblenden und Anek­doten aus der vergangenen Zeit, wir haben viel gelacht“, resümiert Astrid Sitarz, die das Treffen geplant und organisiert hatte. Die Ehemaligen trennten sich mit dem festen Vorsatz, sich im kommenden Jahr bei hoffentlich guter Gesundheit wieder­zusehen.

Logo