Kleines „i“ das große Ziel: Soltau-Touristik meistert umfangreichen Qualitätscheck

Geschäftsführer Andreas Witt: „ Noch mehr Kundenzufriedenheit erreichen“

Kleines „i“ das große Ziel: Soltau-Touristik meistert umfangreichen Qualitätscheck

Kleines „i“, große Bedeutung: Die Soltau-Touristik wurde im Zuge eines umfangreichen Qualitätschecks auf Herz und Nieren überprüft, schnitt bei diesem „Test“ mit erreichten 91 Prozent im Vergleich zum Landesschnitt von 84 Prozent überdurchschnittlich gut ab und erhielt damit offiziell erneut die „i-Marke“ des Deutschen Tourismusverbandes (DTV). Sichtbares Zeichen ist das rote Hinweisschild mit dem charakteristischen „i“ für Informationsstelle, das Urlaubern den Weg zur Soltau-Touristik mit ihren vielfältigen Leistungen weist.

Der Verband verleiht die Auszeichnung ausschließlich an Touristinformationen, die, wie es heißt, „über eine sehr gute Beratungsqualität verfügen sowie umfangreiche touristische Informationen und zusätzliche Dienstleistungen für Gäste anbieten.“ Die Servicestandards für die „i-Marke“ hat der DTV bundesweit festgelegt. Nicht alle Touristinformationen genügen diesen Ansprüchen. In Soltau überprüfte der DTV zunächst, ob die Touristinformation die 14 Mindestkriterien erfüllt. Dabei geht es unter anderem um die Infrastruktur, zum Beispiel die Ausschilderung der Touristinformation auf Zufahrtswegen. Außerdem muss das Personal qualifiziert sein und mindestens ein Mitarbeiter eine Weiterbildung in den vergangenen beiden Jahren absolviert haben. Vor allem aber geht es um den Service. So müssen die Touristiker kostenlose touristische Grundinformationen über den Ort und die Region bereithalten.

Nach der Erfüllung dieser Grundvoraussetzungen folgte für die Soltau-Touristik ein umfassender Qualitätscheck vor Ort. Genau 40 Kriterien stehen auf der umfangreichen Prüfliste: So lassen sich etwa die Außenanlage und die räumliche Ausstattung der Touristinformation detailliert analysieren. Beim Informationsangebot wird überprüft, ob es zum Beispiel ÖPNV-Angebote für Touristen gibt und ob die Gäste wichtige Informationen zu Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen erhalten. Die Prüfer kontrollieren außerdem den personellen Service und die individuelle Beratung, hier erreichte das Team der Soltau-Touristik 100 Prozent. Weiterhin wird überprüft, ob beispielsweise die Betreuung ausländischer Gäste durch die ständige Präsenz von mindestens einer Person für Auskünfte in englischer Sprache gewährleistet ist.

Andreas Witt, Geschäftsführer der Soltau-Touristik, freut sich über das Ergebnis des Prüfverfahrens: „Wir sind stolz darauf, die Qualitätskontrolle erfolgreich gemeistert und uns auch in den unangekündigten Tests so gut bewährt zu haben. Anhand der vom DTV erhaltenen Analyse werden wir daran arbeiten, unsere Kompetenz weiter auszubauen und so noch mehr Kundenzufriedenheit zu erreichen.“ Die Soltau-Touristik darf nun drei Jahre lang mit der „i-Marke“ werben. Danach steht erneut eine umfangreiche Überprüfung auf dem Plan.

Logo