Ohne Wasser gibt es kein Leben: Wasser, Ernährungssicherheit und eine gesunde Entwicklung sind untrennbar miteinander verbunden. Wasser gehört zum täglichen Brot. Es ist ein öffentliches, kostbares, aber endliches Gut. Für alle Menschen. Doch ein Viertel der Menschheit hat keinen Zugang zu adäquater Trinkwasserversorgung. Und was ist essenzieller für das menschliche Leben als Wasser? Auch im Heidekreis spüren Menschen dessen Bedeutung, auch wenn hiesige Herausforderungen durch Hitzewellen, Dürren und Fluten längst nicht mit denen anderer Regionen und Länder der Erde vergleichbar sind und man über eine zuverlässige Trinkwasserversorgung verfügt. Die 67. Aktion Brot für die Welt steht deshalb unter dem Motto „Kraft zum Leben schöpfen“. Sie wurde am 1. Advent bundesweit gestartet. Der Kirchenkreis Soltau beteiligt sich gemeinsam mit allen Kirchengemeinden an der Aktion.
„Brot für die Welt steht für Hilfe zur Selbsthilfe. Den Menschen wird auf Augenhöhe begegnet und sie werden geschult und befähigt, mit guten Ideen selbst für ihre Familien sorgen zu können. Deshalb liegt mir die Aktion besonders am Herzen“, unterstreicht Pastor Ralf Altebockwinkel aus Bispingen, Beauftragter für Brot für die Welt im Kirchenkreis Soltau. Bei einem Projekt in Uganda unterstützt Brot für die Welt zusammen mit der Partnerorganisation Agency for Cooperation in Research and Development (ACORD) Frauen bei der Gründung von Spargruppen, damit sie gemeinsam Geld für Materialien zum Bau von Regenwassertanks anlegen können. Durch das Wegfallen des Wasserholens bleibt Zeit, die in die Schulbildung der Mädchen und in die Arbeit der Frauen in den eigenen Gärten investiert werden kann – und somit in die Ernährung der Familien.
Die Kirchengemeinde Munster widmet deswegen Brot für die Welt einen Gottesdienst. Am 3. Advent um 10 Uhr in der Friedenskirche Breloh werden Pastorin Kerstin Wackerbarth und Lektor Dr. Detlef Rogosch über die aktuelle Aktion in Uganda und darüber hinaus informieren und dabei musikalisch durch den Kirchenchor begleitet.
Traditionell wird in den Advents- und Weihnachtsgottesdiensten in den Kollekten der Gottesdienste im Kirchenkreis für die Aktion Brot für die Welt gesammelt. Damit wird laut Kirchenkreis „ein sichtbares Zeichen gesetzt, dass alle Menschen in Würde leben können. Wasser für alle und Klimagerechtigkeit erfordern einen grundlegenden Wandel und dafür setzt sich der Kirchenkreis gern ein.“
Weitere Infos zur Aktion und zu Spendenmöglichkeiten finden Interessierte beim Kirchenkreis Soltau und bei Brot für die Welt.