Wie die Einsatzleitstelle der Polizeiinspektion (PI) Heidekreis berichtet, wurde der PI am 9. November nachmittags gemeldet, dass ein Mazda-Fahrer auf der Autobahn 7 im Bereich Soltau durch seine Fahrweise bereits mehrere „Beinahe-Unfälle“ verursacht habe.
Als die eingesetzten Beamtinnen den Pkw im Bereich Bad Fallingbostel auf der Autobahn entdeckten, sahen sie, dass der Mazda bei bis zu 170 Kilometern pro Stunde in starken Schlangenlinien über die Autobahn gesteuert wurde.
An der Rastanlage Allertal gelang es den Polizeibeamtinnen schließlich mit Unterstützung einer weiteren Funkstreifenwagenbesatzung das Auto anzuhalten und den 45-jährigen Fahrer aus Zarrentin zu kontrollieren.
Der Mann roch deutlich nach Alkohol. Der Alkoholtest ergab dann auch den Wert 2,01 Promille. Gegen den Fahrer wurde ein Strafverfahren eingeleitet, sein Führerschein wurde sichergestellt, eine Blutprobe entnommen. Außerdem wurde dem 45-Jährigen die Weiterfahrt untersagt.